„Beauty-Kur“ und Landstromanschluss für Mein Schiff 5

zur Merkliste
hinzugefügt

Nach ihrer Som­mer­sai­son im Mit­tel­meer hat die Mein Schiff 5 auf dem Weg in ihr Win­ter­fahrt­ge­biet einen plan­mä­ßi­gen Werft­auf­ent­halt in Dubai absol­viert. Meh­re­re Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten wur­den umge­setzt, dar­über hin­aus erhielt das 2016 in Dienst gestell­te Schiff einen Land­stro­m­an­schluss.

Wie TUI Crui­ses jetzt berich­te­te ging es vom 22. Novem­ber bis zum 2. Dezem­ber in ein Tro­cken­dock in Dubai. Inner­halb von zwölf Tagen wur­de das Kreuz­fahrt­schiff mit einem fina­len Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet und zahl­rei­che Moder­ni­sie­run­gen und Umge­stal­tun­gen wur­den umge­setzt. Belieb­te und zen­tra­le Orte an Bord wie unter ande­rem Außen­als­ter, die Gale­rie, der Rei­se­be­ra­ter- und der Shore-Ex-Bereich erstrah­len der Ham­bur­ger Ree­de­rei zufol­ge in neu­em Glanz.

Am Sonn­tag gin­gen bereits wie­der die ers­ten Gäs­te an Bord. Die Mein Schiff 5 ist auf dem Weg von Dubai über den Oman, Sri Lan­ka und Malay­sia auf einer 17-tägi­gen Rei­se nach Sin­ga­pur.

Zweidrittel der Mein-Schiff-Flotte jetzt mit Landstromanschluss

Neben rou­ti­ne­mä­ßi­gen War­tun­gen wur­den TUI Crui­ses zufol­ge bei­spiels­wei­se mehr als 2.500 Qua­drat­me­ter Tep­pich ver­legt. Der 25-Meter-Außen­pool hat nun auch den „Mein Schiff“-Schriftzug erhal­ten.

Nach der Mein Schiff 4, der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 1 hat die Mein Schiff 5 nun als vier­tes Schiff der Flot­te bord­sei­tig einen Land­stro­m­an­schluss erhal­ten. Damit stel­le man bereits für Zwei­drit­tel der Flot­te in Häfen, in denen eine land­sei­ti­ge Land­strom­vor­rich­tung vor­han­den ist, einen fast emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb sicher, so TUI Crui­ses. „Bereits in weni­gen Wochen – kon­kret im Janu­ar 2024 − wird dann auch die Mein Schiff 2 wäh­rend ihres Werft­auf­ent­hal­tes mit einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Damit wol­len wir die Ent­wick­lung von exter­ner Strom­ver­sor­gung in den Häfen wei­ter vor­an­trei­ben und unse­ren Kli­ma­schutz­zie­len Stück für Stück näher kom­men“, sagt Luci­en­ne Damm, Head of Sus­taina­bi­li­ty bei TUI Crui­ses.

Gäste erfahren mehr über Nachhaltigkeitsziele von Mein Schiff

Dar­über hin­aus hat die Außen­haut der Mein Schiff 5 einen neu­en Sili­kon­an­strich erhal­ten. Das Resul­tat: Der Strö­mungs­wi­der­stand wäh­rend der Fahrt wird ver­rin­gert, sodass signi­fi­kant Treib­stoff ein­ge­spart wird und in der Fol­ge Emis­sio­nen redu­ziert wer­den. Um die Nach­hal­tig­keits­zie­le und die dazu­ge­hö­ri­gen Stra­te­gien der Ree­de­rei für die Gäs­te zu trans­por­tie­ren, wur­de jetzt eine Nach­hal­tig­keits­wand auf Deck 4 in der Nähe der TUI Bar instal­liert.  

Die „Außen­als­ter – Bar & Grill“ ist ein belieb­ter Treff­punkt und gehört auf­grund der spek­ta­ku­lä­ren Aus­sicht zu den Lieb­lings­bars an Bord. Auf der Mein Schiff 5 wur­den jetzt zahl­rei­che Moder­ni­sie­run­gen und Ver­schö­ne­run­gen vor­ge­nom­men. So erstrahlt die Bar ab sofort im läs­si­gen „Beach Look-and-feel“. Das neue Loun­ge­mo­bi­li­ar gepaart mit fri­schen Far­ben und Mate­ria­li­en sowie neu­en Pflan­zen lädt TUI Crui­ses zufol­ge „noch mehr als das vor­aus­ge­hen­de Inte­ri­or, zum Ver­wei­len und Rela­xen ein“.

TUI Cruises: Asien-Kreuzfahrten „sehr gut gebucht“

Im frisch reno­vier­ten Gale­rie­be­reich der Mein Schiff 5 kön­nen Kunst­in­ter­es­sier­te nicht nur Foto­kunst, son­dern auch hoch­wer­ti­ge Kunst­dru­cke, aus­ge­wähl­te Uni­ka­te und Skulp­tu­ren bewun­dern und zur Erin­ne­rung an ihre Zeit an Bord erwer­ben. Queens Kunst­ga­le­rien haben sich auf moder­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst­wer­ke spe­zia­li­siert. Sie arbei­ten eng mit eta­blier­ten und auf­stre­ben­den Künst­lern – wie bei­spiels­wei­se Bob Dylan und James Fran­cis Gill, einem Mit­be­grün­der der Pop Art, zusam­men. Doch auf Deck 4 hat nicht nur die Gale­rie eine Schön­heits­kur genos­sen, son­dern bei­spiels­wei­se auch der inmit­ten der Gale­rie gele­ge­ne Arbeits­platz der Rei­se­be­ra­ter sowie der Bereich der Land­aus­flugs­ab­tei­lung.

In den kom­men­den sechs Mona­ten wird die Mein Schiff 5 in Asi­en ein­ge­setzt. Die Rei­sen ab/bis Sin­ga­pur und ab/bis Hong­kong sind der Ham­bur­ger Ree­de­rei zufol­ge sehr gut gebucht. Nach der son­ni­gen Win­ter­sai­son in Asi­en kehrt die Mein Schiff 5 über die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te für den Som­mer zurück nach Kre­ta, von wo aus sie zu 7- bis 14-tägi­gen Rei­sen in See ste­chen wird.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page