Hier fährt MSC Cruises im Sommer 2025

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MSC Crui­ses hat jetzt die wich­tigs­ten Rou­ten des Som­mer­pro­gramms 2025 in Nord­eu­ro­pa und im Mit­tel­meer prä­sen­tiert. Ins­ge­samt setzt die Ree­de­rei in Euro­pa zwölf Schif­fe ein. Wich­ti­ge deut­sche Häfen für MSC blei­ben Kiel und Ham­burg.

„Das Som­mer­pro­gramm für 2025 hält vie­le High­lights parat. Beson­ders freue ich mich, dass unser neu­es­tes Flagg­schiff, die MSC Euri­bia, wie­der ab/bis Kiel ein­ge­setzt wird. Die­ses beein­dru­cken­de Schiff wird mit LNG betrie­ben und auch dank sei­ner inno­va­ti­ven Umwelt­tech­no­lo­gien das aktu­ell ener­gie­ef­fi­zi­en­tes­te Schiff der MSC Crui­ses Flot­te“, kom­men­tiert MSC-Crui­ses-Deutsch­land-Chef Chris­ti­an Hein das Kreuz­fahrt­pro­gramm in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Die erst in die­sem Jahr in Dienst gestell­te MSC Euri­bia ist dem­nach ab der schles­wig-hol­stei­ni­schen Haupt­stadt für 7‑Näch­te-Rou­ten ins Nord­land unter­wegs und besucht dabei Kopen­ha­gen, Hellesylt/ Gei­ran­ger, Flam, Mol­de und Ale­sund. Die Kreuz­fahr­ten star­ten immer sams­tags am Kie­ler Ost­see­kai.

MSC Preziosa wird in Hamburg stationiert

In Ham­burg wird die 2013 in Dienst gestell­te MSC Pre­zio­sa sta­tio­niert und auf Rou­ten zwi­schen zehn und 14 Näch­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den, zum Nord­kap und nach Spitz­ber­gen ein­ge­setzt. Wei­ter­hin wer­den vier Island-Kreuz­fahr­ten mit Anläu­fen in Reykja­vik (über Nacht), Isafjor­dur und Akurey­ri sowie zu den Ork­ney- und Shet­land-Inseln im Ver­ei­nig­ten König­reich ange­bo­ten. Eine zehn Näch­te-Kreuz­fahrt rund um Eng­land und Irland mit Stopps in Sout­hamp­ton, Liver­pool, Gree­nock (für Glas­gow), Bel­fast und Cork in Irland sowie Fal­mouth im Süd­wes­ten Corn­walls run­den das Nord­eu­ro­pa-Pro­gramm ab.

Die MSC Vir­tuo­sa star­tet der Ree­de­rei zufol­ge 2025 ab Sout­hamp­ton (Groß­bri­tan­ni­en) mit Rou­ten zwi­schen sie­ben und 15 Näch­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den, nach Schwe­den und Däne­mark, sowie ent­lang der euro­päi­schen Atlan­tik­küs­te. Wei­ter­hin wer­den län­ge­re Kreuz­fahr­ten zu den Kana­ri­schen Inseln und ins Mit­tel­meer sowie eini­ge Kurz­rei­sen über drei und vier Näch­te ange­bo­ten.

Wei­te­re Rou­ten sind MSC zufol­ge noch in Pla­nung, wie etwa die Kreuz­fahr­ten mit der MSC World Euro­pa im Mit­tel­meer und der MSC Poe­sia in Nord­eu­ro­pa. Sie wer­den schnellst­mög­lich zur Buchung frei­ge­ge­ben.

Im Mit­tel­meer wird die Schwei­zer Ree­de­rei 2025 mit neun Schif­fen prä­sent sein. Die MSC Gran­dio­sa star­tet sams­tags ab Genua (Ita­li­en) mit Stopps in Civi­ta­vec­chia (bei Rom) und Paler­mo (Ita­li­en), Ibi­za und Valen­cia (Spa­ni­en) sowie Mar­seil­le (Frank­reich). Die MSC Sea­view besucht sams­tags ab/bis Bar­ce­lo­na (Spa­ni­en) unter ande­rem die Zie­le Can­nes (Frank­reich), Genua und Civi­ta­vec­chia (Ita­li­en) sowie Pal­ma de Mal­lor­ca (Spa­ni­en).

Mit kleineren Schiffen im östlichen Mittelmeer

Das Typ­schiff der Sea­si­de-Klas­se, die MSC Sea­si­de, steu­ert eben­falls sams­tags ab Nea­pel (Ita­li­en) oder diens­tags ab Bar­ce­lo­na (Spa­ni­en) unter ande­rem Mar­seil­le (Frank­reich), La Gou­let­te (Tune­si­en), Paler­mo (Sizi­li­en) und Livor­no (Ita­li­en) an.

Kleins­tes MSC-Schiff im west­li­chen Mit­tel­meer wird die MSC Musi­ca mit Platz für knapp 2500 Pas­sa­gie­re. Sie wird ab Genua (Ita­li­en) auf einer 10-Näch­te-Keuz­fahrt zu Zie­len wie Mar­seil­le (Frank­reich), Mála­ga (Spa­ni­en), Cádiz für Sevil­la (Spa­ni­en), Lis­sa­bon (Por­tu­gal), Alicante/Costa Blan­ca und Menor­ca (Spa­ni­en) sowie Olbia (Ita­li­en).

Im öst­li­chen Mit­tel­meer setzt MSC Crui­ses für 2025 auf eta­blier­te klei­ne­re Schif­fe. So soll die MSC Orches­tra ihre Gäs­te jeweils sonn­tags ab Pirä­us (Grie­chen­land) nach San­to­rin (Grie­chen­land), Kusa­da­si (Tür­kei), Hai­fa (Jeru­sa­lem), Lima­ssol (Zypern) und nach Myko­nos (Grie­chen­land) ent­füh­ren. Die MSC Armo­nia wird sonn­tags von Vene­dig aus Brin­di­si (Ita­li­en), bis spät in die Nacht die ange­sag­te Insel Myko­nos (Grie­chen­land), Piräus/Athen (Grie­chen­land) sowie Split (Kroa­ti­en) besu­chen.

Eben­falls immer sonn­tags nimmt die MSC Ope­ra von Pirä­us (Grie­chen­land) Kurs auf Zie­le wie Kos und Rho­dos (Grie­chen­land), Bodrum (Tür­kei), sowie Bari in Süd­ita­li­en. Die MSC Fan­ta­sia fährt von Triest/Venedig (Ita­li­en) aus unter ande­rem nach Katakolon/Olympia (Grie­chen­land), Piräus/Athen (Grie­chen­land), Kusa­da­si (Tür­kei), Istan­bul (Tür­kei), Bari (Ita­li­en) und Kor­fu (Grie­chen­land).

Die MSC Liri­ca star­tet sams­tags in Vene­dig besucht via Kotor (Mon­te­ne­gro) die grie­chi­schen Inseln Myko­nos und San­to­rin sowie Anco­na in Süd­ita­li­en.

Premierensaison der MSC World America

2025 ist das Pre­mie­ren­jahr der MSC World Ame­ri­ca. Sie ist nach der World Euro­pa das zwei­te Schiff der World-Class und zugleich das drit­te LNG-Schiff von MSC. Sta­tio­niert wird das 333 Meter lan­ge und 47 Meter brei­te Schiff mit Platz für bis zu 6774 Pas­sa­gie­re in Miami. Abwech­selnd wer­den zwei 7‑Näch­te-Rou­ten ab der Metro­po­le in Flo­ri­da ange­bo­ten. Auf jeder Rou­te wird das Oce­an Cay MSC Mari­ne Reser­ve ange­lau­fen, die Pri­vat­in­sel von MSC Crui­ses auf den Baha­mas, sowie wei­te­re Zie­le in Puer­to Rico, der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik, Mexi­ko und Hon­du­ras.

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