HX Expeditions: MS Spitsbergen startet nach Modernisierung

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons hat die umfas­sen­de Moder­ni­sie­rung der MS Spits­ber­gen abge­schlos­sen. Im Rah­men eines sie­ben Mil­lio­nen Euro umfas­sen­den Inves­ti­ti­ons­pro­gramms, das auch das Schwes­ter­schiff MS Fram ein­schließt, wur­den wesent­li­che Berei­che des Schif­fes neu­ge­stal­tet. Das Ziel der Moder­ni­sie­rung ist, Kom­fort, Bar­rie­re­frei­heit und Betriebs­ef­fi­zi­enz der Expe­di­ti­ons­flot­te zu stei­gern.

Pünkt­lich zur Som­mer­sai­son nimmt das Schiff, das Platz für 220 Gäs­te bie­tet, sei­nen Betrieb in der Ark­tis rund um Spitz­ber­gen wie­der auf. Auch im kom­men­den Win­ter wird die MS Spits­ber­gen in der Regi­on blei­ben. Im Rah­men der neu­en, sie­ben­tä­gi­gen Rei­se „Ark­ti­sches Nor­we­gen – Expe­di­ti­on unter magi­schem Nord­licht“ fährt das Schiff ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te.

Neues Science Center

Ein zen­tra­les Ele­ment der Umge­stal­tung ist das neue Sci­ence Cen­ter auf Deck 6. Der modern aus­ge­stat­te­te Raum för­dert inter­ak­ti­ve Lern­erfah­run­gen und die Betei­li­gung an Citi­zen-Sci­ence-Pro­jek­ten. Zur Aus­stat­tung zäh­len hier unter ande­rem digi­ta­le Bild­schir­me, eine fle­xi­ble Vor­trags­flä­che, eine Biblio­thek und Arbeits­sta­tio­nen für For­schungs­pro­jek­te.

Laut Dr. Vere­na Meral­di, wis­sen­schaft­li­che Lei­te­rin bei HX Expe­di­ti­ons, hat das Unter­neh­men allein im ver­gan­ge­nen Jahr 32 For­schungs­pro­jek­te unter­stützt, 1.911 Über­nach­tun­gen für Gast­wis­sen­schaft­ler orga­ni­siert und über 30.000 Bei­trä­ge zu wis­sen­schaft­li­chen Initia­ti­ven gesam­melt. Das Sci­ence Cen­ter soll durch ein neu­es Dol­met­scher­sys­tem künf­tig auch für ein inter­na­tio­na­les Publi­kum bes­ser zugäng­lich sein.

Neues Brygga Bistro

Neben der Ein­füh­rung des Bryg­ga Bis­tro auf Deck 5 wur­den auch Auf­ent­halts­räu­me wie die Explo­rer Lounge & Bar neu gestal­tet. Das Bryg­ga ergänzt das tra­di­tio­nel­le Restau­rant­an­ge­bot und bie­tet eine fle­xi­ble Alter­na­ti­ve für die Zeit vor oder nach den Land­gän­gen. In der Explo­rer Lounge & Bar wer­ten neue Sitz­ge­le­gen­hei­ten und ein fri­sches Design das Ambi­en­te auf. In der Bar wer­den neue Signa­tu­re-Cock­tails ange­bo­ten.

Auch die Arbeits- und Ess­be­rei­che der Crew wur­den moder­ni­siert. Die MS Spits­ber­gen ist nach der größ­ten Insel des Sval­bard-Archi­pels benannt.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page