Für die Gäste der Silver Shadow beginnt mit dem heutigen Start in New York eine fast zwölfwöchige Kreuzfahrt über den Nordatlantik nach Europa und zurück. Die Grand Voyage „North Atlantic & Northern Europe“ führt durch 16 Länder und umfasst 55 Destinationen. Dazu zählen Ostkanada, die Britischen Inseln, die norwegischen Fjorden, das Baltikum und Island. Die Reise endet am 2. September in Bayonne bei New York.
Kulturelle Erlebnisse und unberührte Natur
Die Route führt zu einer Vielzahl bekannter, aber auch weniger frequentierter Häfen, darunter Rouen und die Iles de la Madeleine in Kanada. Mit Hamburg und Warnemünde sind auch Stationen in Deutschland geplant. In fünf Häfen bleibt das Schiff über Nacht. Zudem sind zahlreichen späte Abfahrten geplant, sodass Destinationen intensiver erlebt werden können.
In Großbritannien erwartet die Passagiere beispielsweise ein Besuch beim traditionsreichen Boodles Jewelry House sowie ein Lunch mit einem englischen Lord auf einem Landsitz in Dorset. Norwegen bietet unter anderem eine Yachtfahrt durch den Lysefjord oder ein Kajak- und Saunaerlebnis in Trondheim.
Zwei besondere Veranstaltungen setzen kulturelle Akzente: Ende Juni ist ein Abendessen mit walisischen Spezialitäten im historischen Hensol Castle bei Cardiff geplant. Musikalisch begleitet wird das Event durch den Johns’ Boys Choir. In Kanada besuchen die Reisenden Ende August das Huron-Wendat-Gebiet in der Nähe von Quebec City. Nach einem BBQ unter freiem Himmel verbringen sie die Nacht in einer Lodge am See.
Intensives Reiseformat für tiefergehende Eindrücke
Laut Silversea bieten die Grand Voyages die Möglichkeit, Regionen intensiver zu erleben. „Diese langen Reisen ermöglichen es den Passagieren, mehr Zeit in jeder Region zu verbringen und sich intensiv mit den lokalen Kulturen und Traditionen auseinanderzusetzen“, erklärte Bert Hernandez, Präsident des Unternehmens. Die Kombination aus ikonischen Zielen und besonderen Erlebnissen sei gezielt auf authentische Eindrücke ausgelegt. Silversea plant in 2026 und 2027 weitere Grand Voyages in verschiedenen Regionen.