Die Mein Schiff Flow wird ihre Wintersaison 2026/27 nicht wie vorgesehen im Orient verbringen. TUI Cruises hat die entsprechenden Reisen gestrichen und das Programm des Neubaus neu ausgerichtet. Grund ist die angespannte Lage in der Region rund um den Persischen Golf.
Flottensituation bleibt angespannt
Aktuell befinden sich mit der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 5 zwei Schiffe der Flotte von TUI Cruises weiterhin in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Katar. Ein Zeitpunkt für die Weiterfahrt durch die Straße von Hormus ist derzeit nicht absehbar. Damit ist auch der Beginn der Sommersaison für beide Schiffe weiterhin offen. Aktuell bietet TUI Cruises noch Reisen mit der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 ab dem 8. und 10. Mai ab Heraklion und Palma de Mallorca an. Es scheint unwahrscheinlich, das diese Termine zu halten sind.
Mein Schiff Flow wechselt ins Nordland-Programm
Für die Mein Schiff Flow bedeutet das einen klaren Kurswechsel: Nach ihrer Taufe im Juni 2026 in Triest und einer ersten Saison im Mittelmeer wird das Schiff ab Herbst erstmals in Nordeuropa eingesetzt. Am 23. Oktober 2026 ist der Erstanlauf in Hamburg geplant. Anschließend folgen Abfahrten ab Kiel mit Reisen in die Ostsee sowie nach Norwegen.
Das neue Programm reicht von klassischen Nordlandrouten über Kurzreisen bis hin zu längeren Fahrten nach Westeuropa und auf die Kanarischen Inseln. Auch eine Weihnachts- und Silvesterreise ab/bis Hamburg ist Teil des Winterfahrplans. Die neu aufgelegten Reisen der Mein Schiff Flow für die Wintersaison 2026/27 sollen ab Ende April buchbar sein.
Mit TUI Cruises sagt auch die letzte große Reederei, die noch Kreuzfahrten im Orient im Winter 2026/27 geplant hatte, die Reisen ab. Zuvor hatten bereits AIDA, Costa Kreuzfahrten und MSC Cruises die Reisen in die Region abgesagt.













