AROYA Cruises, die erste arabische Kreuzfahrtmarke, hat ihre Routen für die Sommersaison 2025 im Mittelmeer vorgestellt. Ab dem 21. Juni startet das Schiff vom Heimathafen Galataport Istanbul zu siebentägigen Fahrten mit Zielen in der Türkei und Griechenland. Die neuen Routen folgen auf die erste Saison der Reederei im Roten Meer, die im Dezember 2024 begann und erfolgreich abgeschlossen wurde.
Im Mittelpunkt stehen Anläufe in Bodrum, Marmaris, Kaş und Kuşadası. Im weiteren Verlauf der Saison kommen Athen, Mykonos und Kreta hinzu. Ab Juli ergänzt AROYA Cruises die Reiserouten um Rhodos und İzmir, im August folgt Fethiye. Eine der angebotenen Reisen ist ausschließlich auf türkische Küstenstädte ausgerichtet. Die übrigen Fahrten kombinieren Ziele in der Türkei und Griechenland mit Schwerpunkt auf der türkischen Riviera.
Galataport Istanbul dient als Basishafen. İlhan Sipahi, CEO des Kreuzfahrtterminals, erklärte, man freue sich über die Wahl des Hafens durch AROYA Cruises und sehe darin eine Bestätigung der eigenen Infrastruktur und Bedeutung für den internationalen Kreuzfahrtmarkt.
Deutsche Manager in Führungsfunktionen
Die operative Leitung von AROYA Cruises liegt bei zwei deutschen Kreuzfahrtexperten. Dr. Jörg Rudolph wurde im Januar 2024 zum Präsidenten der Reederei ernannt. Er war zuvor unter anderem bei Costa Cruises, TUI, AIDA Cruises und Royal Caribbean International in leitenden Positionen tätig. Als Präsident ist Rudolph für den Markenaufbau und die strategische Weiterentwicklung von AROYA Cruises verantwortlich.
Lars Clasen, seit 2022 CEO von Cruise Saudi, dem Mutterunternehmen von AROYA Cruises, verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung. Zuvor war er Präsident von AIDA Cruises und Geschäftsführer bei The Ritz-Carlton Yacht Collection. Beide Führungskräfte begleiten die Entwicklung der Kreuzfahrtaktivitäten Saudi-Arabiens und stehen für eine internationale Ausrichtung der Marke. Weitere deutsche Führungspersonen bei Cruise Saudi sind derzeit nicht bekannt.
Arabisch geprägtes Angebot an Bord
AROYA Cruises setzt auf ein Bordkonzept, das von saudischer Gastfreundschaft geprägt ist. Das Freizeitangebot umfasst einen großen Poolbereich, ein Theater mit täglichem Unterhaltungsprogramm, einen Wellnessbereich mit Schneeraum sowie ein Familienareal mit Zipline, Wasserrutschen und einem der größten Kinderbereiche auf See.
Kulinarisch stehen zwölf Restaurants sowie 17 Cafés und Lounges zur Verfügung. Die Speisekonzepte verbinden saudische und internationale Küche. Für besonders anspruchsvolle Gäste bietet die Reederei mit dem „Khuzama“-Bereich exklusive Suiten, privaten Speiseservice und persönliche Betreuung durch einen Butler.