Hapag-Lloyd Cruises plant für 2027 Werftaufenthalte seiner beiden Luxusschiffe EUROPA und EUROPA 2. Den Anfang macht die EUROPA 2 im Januar in Singapur. Im Herbst folgt die EUROPA mit einem Werftaufenthalt in Bremerhaven. Bei beiden Schiffen sollen Gästebereiche modernisiert sowie technische Arbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Für die EUROPA 2 stehen die wesentlichen Maßnahmen bereits fest. Rund 250 Suiten erhalten ein neues Farbkonzept. Darüber hinaus lässt Hapag-Lloyd Cruises das Atrium und die dort gelegene Piano Bar überarbeiten.
Veränderungen in Restaurants und öffentlichen Bereichen
Auch in der Gastronomie sind Änderungen vorgesehen. Die beiden Spezialitätenrestaurants Sakura und Elements erhalten eine gestalterische Überarbeitung. Für das Elements kündigt die Reederei zusätzlich konzeptionelle Neuerungen an. Einzelheiten dazu nennt Hapag-Lloyd Cruises bislang nicht.
Neben den sichtbaren Veränderungen in den Gästebereichen sind während des Werftaufenthalts technische Modernisierungen und reguläre Instandhaltungsarbeiten geplant. Nach Angaben der Reederei sollen die Maßnahmen die bestehenden Konzepte der EUROPA 2 weiterentwickeln, ohne den grundsätzlichen Charakter des Schiffes zu verändern.
EUROPA geht im Herbst 2027 in die Werft
Für die EUROPA steht der Werftaufenthalt im Herbst 2027 in Bremerhaven an. Welche Bereiche dort konkret verändert werden, ist derzeit noch offen. Hapag-Lloyd Cruises arbeitet nach eigenen Angaben noch an den Planungen und will in den kommenden Monaten weitere Details bekannt geben.
Bereits 2024 hatte die Reederei die EUROPA während eines dreiwöchigen Werftaufenthalts in Bremerhaven umfangreich modernisiert. Damals standen unter anderem 134 Suiten sowie der Poolbereich im Mittelpunkt der Arbeiten.











