So wird das Mega-Kreuzfahrtschiff Legend of the Seas getestet

Das dritte Schiff der Icon-Class von Royal Caribbean, die Legend of the Seas, ist seit dieser Woche auf ihrer Probefahrt. Am Dienstag legte das Schiff an der Werft Meyer Turku ab. Wie wird das Mega-Kreuzfahrtschiff getestet?

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Bevor im Juli das Debüt der Legend of the Seas im Mittelmeer ansteht, haben Werft‑, Reederei- und Klassifizierungsteams nun eine zehntägige Probefahrt in der Ostsee vor sich. Nach Angaben von Royal Caribbean sind mehr als 2000 Ingenieure, Spezialisten und Crew-Mitglieder an Bord. Zurückgelegt werden etwa 2400 Seemeilen.

Die Seeerprobung eines neuen Kreuzfahrtschiffes ist grundsätzlich ein großer Funktionstest und Funktionsnachweis für die technischen und nautischen Systeme sowie die Sicherheitseinrichtungen an Bord. Alle Tests werden von der Werft gemeinsam mit der Reederei und der Klassifikationsgesellschaft durchgeführt. 

Manöver für besondere Situationen

In der Ostsee wird die Manövrierfähigkeit der Legend of the Seas im Normalbetrieb und bei Manövern in besonderen Situationen, wie im Fall einer über Bord gegangenen Person getestet. Dann muss ein Kreuzfahrtschiff einen sogenannten „Williamson-Turn“ fahren und möglichst schnell auf den entgegengesetzten Kurs gebracht werden.

Für einen Notfall verfügt ein modernes Kreuzfahrtschiff, wie die Legend of the Seas, über sogenannte redundante Systeme zum Schiffsbetrieb. Dazu gehören unter anderem zwei unabhängig voneinander funktionierende Maschinenräume, Pod-Antriebe, Maschinenkontrollräume, Kommandobrücken und zwei Sicherheitszentralen an Bord. Diese Systeme sind laut der Safe-Return-to-port-Vorschriften (engl.: Sicher zurück zum Hafen) an Bord und werden in einem Praxistest überprüft, und es wird die ordnungsgemäße Funktion sichergestellt.

Letzte Bauphase vor ersten Mittelmeer-Reisen steht an

Zuletzt dient eine Probefahrt auch zur Einführung der Reederei-Crew in die Systeme des Schiffes und zur Übergabe, damit ein reibungsloser Start in die Flotte der Reederei möglich ist. Nach Angaben von Royal Caribbean beginnt nach der Rückkehr zur Werft Meyer Turku die letzte Bauphase des Schiffes, bevor die Legend of the Seas auf ihre Jungfernfahrt geht.

Die Legend of the Seas ist nach Icon of the Seas und Star of the Seas das erste Schiff der Icon-Class für Europa. Ab Juli sind 7‑Nächte-Reisen durch das westliche Mittelmeer von Barcelona und Rom (Civitavecchia) geplant. Angelaufen werden dabei beliebte Orte wie die Provence, Neapel sowie Palma de Mallorca. Im Winter wird die Legend of the Seas ab November 2026 in der Karibik 6‑Nächte-Westkaribik- und 8‑Nächte-Südkaribik-Reisen von Fort Lauderdale anbieten

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION