Superhero „Minnie Mouse“ hat „ihr Schiff“, die Disney Destiny, am Sonntag (Ortszeit) in Port Canaveral begrüßt. Der Neubau der Disney Cruise Line wurde vor mehr als zwei Wochen von der Meyer Werft an die Reederei übergeben.
Nachdem das Schiff der „Wish-Class“ Mitte Oktober zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin abgeliefert wurde, war die Disney Destiny am 20. Oktober im niederländischen Eemshaven zu ihrer Transatlantik-Passage ausgelaufen. Während der Fahrt, mit Zwischenstopp in Funchal auf Madeira, wurde das Schiff von der Crew auf die ersten zahlenden Gäste vorbereitet.
Die Disney Destiny soll am 10. November in das südlich von Port Canaveral gelegene von Fort Lauderdale aufbrechen, wo es getauft wird. Am 20. November beginnt die Jungfernfahrt. In der ersten Saison wird das Schiff, mit Platz für maximal 4000 Passagiere, für eine Reihe von vier- und fünftägigen Kreuzfahrten in die Karibik und zu den Bahamas eingesetzt. Die Routen beinhalten Stopps auf den Disney-Privat-Inseln Castaway Cay und Lookout Cay, zudem geht es nach Cozumel (Mexiko) und Nassau (Bahamas).
Mehrere Themenrestaurants an Bord
An Bord inszeniert die Disney Destiny Familienabenteuer mit Figuren und Geschichten von Disney, Pixar und Marvel. Auf der Bühne steht „Disney Hercules“ mit überlebensgroßen Figuren, Komik und Musik der Walt Disney Animation Studios. Das offene Decks bietet zehn Pools und Wasserspielbereiche. Mehrere Themenrestaurants sind vorgesehen, darunter „Pride Lands“, wo Sängerinnen, Sänger und Tänzer während des Abendessens die Geschichte von „Der König der Löwen“ aufführen.
Die Disney Destiny ist das fünfte Schiff, das in Papenburg für die Disney Cruise Line gebaut wurde. Zuvor lieferte die Werft die Disney Dream (2010), die Disney Fantasy (2012), die Disney Wish (2022) und die Disney Treasure (2024) ab. Ein weiteres Schwesterschiff der Wish-Klasse befindet sich in Papenburg im Bau und soll im Herbst 2027 folgen. Die Disney Destiny ist 341 Meter lang und 39 Meter breit. Sie hat eine Bruttoraumzahl von 144.000 BRZ. Die 1.256 Kabinen bieten maximal 4.116 Gästen Platz. Eine große Crew von 1.600 Personen kümmert sich um die Kreuzfahrtgäste.













