Excellence Gourmetfestival ’23 zwischen Basel und Strassburg

zur Merkliste
hinzugefügt

Am 13. Okto­ber beginnt wie­der der Event für Freun­de der Koch­kunst. Das Excel­lence Gour­met­fes­ti­val ist der krö­nen­de Sai­son­ab­schluss der Schwei­zer Fami­li­en­ree­de­rei Excel­lence. Jetzt wur­de die Lis­te der Gast­kö­che bekannt gege­ben. Ins­ge­samt 35 Köchin­nen und Köche kom­men für das Gour­met­fes­ti­val an Bord. Zusam­men brin­gen sie es auf über 600 Gault-Mil­lau-Punk­te und 46 Miche­lin-Ster­ne.

Das Fes­ti­val fin­det seit 2013 auf den Excel­lence-Fluss­schif­fen auf der Rhein­stre­cke zwi­schen Basel und Straß­burg statt. Es dau­ert ins­ge­samt sechs Wochen, wobei die ein­zel­nen Gour­met­rei­sen maxi­mal zwei Tage dau­ern.

Er habe schon vie­le Spit­zen­kö­che am Herd erlebt, sagt Fes­ti­val-Initia­tor Ste­phan Frei. „Sie begeis­tern, weil sie lei­den­schaft­lich sind. Sie wecken Emo­tio­nen, weil sie mit Gefühl kochen.“ Das Excel­lence Gour­met­fes­ti­val sei eine Erfolgs­ge­schich­te — eine klei­ne Aus­zeit für die Sin­ne auf dem Fluss.

Aus Bel­gi­en kommt der 3‑S­ter­ne-Star Tim Bou­ry, aus Süd­ti­rol Ger­hard Wie­ser, der 19-Punk­te-Meis­ter der alpin-medi­ter­ra­nen Küche. Aus der Schweiz und Öster­reich sind die Gault- Mil­lau-Köche des Jah­res an Bord: Benoît Car­cenat aus Rouge­mont VD und Lukas Nagl aus Traunkirchen/Oberösterreich.

Gast­kö­che aus der Rie­ge der 3‑S­ter­ne- und 19-Punk­te-Köche sind Peter Knogl, Tan­ja Gran­dits, Hei­ko Nie­der und der Ber­li­ner Tim Raue. Außer­dem gas­tie­ren die amtie­ren­de Auf­stei­ge­rin des Jah­res Sil­via Man­ser und Domi­nik Hart­mann, der bes­te vege­ta­ri­sche Koch der Schweiz.

Erfah­re­ne Som­me­liers prä­sen­tie­ren fein abge­stimm­te Wei­ne. Foodaf­fi­ne Con­fé­ren­ciers füh­ren durch den Abend. Und mit dem Des­sert hört das Fes­ti­val noch lan­ge nicht auf. Musik­künst­ler begeis­tern mit Live-Musik und zum krö­nen­den Abschluss legen DJs auf — der pas­sen­de Sound­track für den Dance­f­lo­or oder den letz­ten Drink an der Bar.

Die bei­den Fluss­schif­fe Excel­lence Count­ess und Excel­lence Prin­cess sind die ele­gan­ten Gast­ge­be­rin­nen der Genuss­rei­se zwi­schen Basel und Strass­burg.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page