Neue Kon­zert­rei­sen auf EUROPA und EUROPA 2 geplant

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Hapag-Lloyd Crui­ses erwei­tert sein Enter­tain­ment-Ange­bot ab 2027 um das neue For­mat „Cura­ted Con­certs“. Auf drei aus­ge­wähl­ten Rei­sen über­neh­men renom­mier­te Künst­le­rin­nen und Künst­ler die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Kon­zert­pro­gram­me. Jede Rei­se ver­bin­det zwei Kon­zer­te an Bord mit einem Kon­zert an einem beson­de­ren Ver­an­stal­tungs­ort an Land.

Künst­ler gestal­ten die Kon­zert­rei­sen

Im Mit­tel­punkt des neu­en For­mats ste­hen der Pia­nist Alex­an­der Kri­chel, der Kla­ri­net­tist David Orlow­sky und die Sopra­nis­tin Shira Patchor­nik. Sie ent­wi­ckeln gemein­sam mit musi­ka­li­schen Part­nern die Pro­gram­me ihrer jewei­li­gen Rei­se und ver­bin­den die­se mit den Rei­se­zie­len und aus­ge­wähl­ten Ver­an­stal­tungs­or­ten ent­lang der Rou­te.

Die Kon­zer­te fin­den sowohl auf den Luxus­schif­fen EUROPA und EUROPA 2 als auch an Spiel­stät­ten statt, die außer­halb klas­si­scher Kon­zert­sä­le gewählt wur­den. Damit sol­len Musik, Rei­se­rou­te und Ver­an­stal­tungs­or­te zu einem gemein­sa­men Erleb­nis ver­bun­den wer­den.

Laut einer Mit­tei­lung der Ree­de­rei baut das neue For­mat auf der lang­jäh­ri­gen Klas­sik-Tra­di­ti­on an Bord auf, zu der unter ande­rem das Oce­an Sun Fes­ti­val zählt. Mit Cura­ted Con­certs erwei­tert Hapag-Lloyd Crui­ses sein Enter­tain­ment-Ange­bot um ein wei­te­res Musik­for­mat, das Kam­mer­mu­sik auf bei­den Schif­fen über das Jahr hin­weg erleb­bar machen soll.

Drei Rei­sen im Jahr 2027

Die ers­te Rei­se führt vom 18. bis 30. Juli 2027 mit der EUROPA von Ham­burg nach Kiel. Gast­ge­ber ist Pia­nist Alex­an­der Kri­chel. Höhe­punkt an Land ist ein Kon­zert in der Eric Eric­son Hall in Stock­holm, das Kri­chel gemein­sam mit Schau­spie­ler Sabin Tam­brea gestal­tet. Das Pro­gramm wid­met sich der Kunst­form des Melo­drams, bei der Musik und gespro­che­ne Tex­te mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den.

Die EUROPA 2 fährt vom 28. August bis 12. Sep­tem­ber 2027 ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te bis zum Nord­kap. Gast­ge­ber ist Kla­ri­net­tist David Orlow­sky. Das Land­kon­zert fin­det in der Eis­meer­ka­the­dra­le in Trom­sø statt. Dort tritt Orlow­sky gemein­sam mit einem Frau­en-Vocal-Ensem­ble auf.

Eben­falls auf der EUROPA wird vom 30. August bis 10. Sep­tem­ber 2027 eine wei­te­re Ost­see­rei­se ange­bo­ten. Gast­ge­be­rin ist Sopra­nis­tin Shira Patchor­nik. Das Land­kon­zert fin­det im Schloss­thea­ter Ulriks­dal in Stock­holm statt. Gemein­sam mit ihrem Trio Cyre­ne und dem Lau­te­nis­ten Eli­as Con­rad prä­sen­tiert sie ein Pro­gramm, das Barock­mu­sik mit wei­te­ren kam­mer­mu­si­ka­li­schen Wer­ken ver­bin­det.

Nach Anga­ben der Ree­de­rei tre­ten jähr­lich rund 1.800 Künst­le­rin­nen und Künst­ler an Bord der bei­den Schif­fe auf. Die ver­gleichs­wei­se gerin­ge Gäs­te­zahl auf EUROPA und EUROPA 2 soll dabei einen engen Aus­tausch zwi­schen Publi­kum und Künst­lern ermög­li­chen. Mit Cura­ted Con­certs sol­len künf­tig die indi­vi­du­el­len Kon­zep­te der Gast­ge­be­rin­nen und Gast­ge­ber stär­ker in den Mit­tel­punkt rücken.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

Luxus­rei­sen mit Sea­bourn: Klei­ne Schif­fe, beson­de­re Rou­ten und Expe­di­tio­nen

Luxusreisen mit Seabourn verbinden kleine, elegante Schiffe, persönlichen Service und besondere Routen abseits klassischer Kreuzfahrtstrecken. Die aktuelle Aktion „The Exploration Event“ bietet Vorteile für ausgewählte Luxus- und Expeditionsreisen von 2026 bis 2028, darunter Reisen nach Südamerika, Japan, ins Mittelmeer und in die Polarregionen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION