Neustart der Kreuzfahrt in den USA könnte vor Gericht entschieden werden

Flo­ri­das Gou­ver­neur Ron DeS­an­tis prüft recht­li­che Schrit­te, um das fak­ti­sche Kreuz­fahrt­ver­bot der Cen­ters for Dise­a­se Con­trol and Pre­ven­ti­on (CDC; Bun­des­ge­sund­heits­be­hör­de der USA) zu been­den. Soll­te die Wie­der­auf­nah­me von Kreuz­fahr­ten in den USA bis zum Som­mer nicht erlaubt wer­den, droht er der Behör­de mit einer Klage.

Appell an die Behörde

DeS­an­tis sag­te dazu am Frei­tag in Port Cana­veral in einer Run­de mit Spit­zen­ver­tre­tern von Nor­we­gi­an Crui­se Line, Dis­ney Crui­ses, Roy­al Carib­be­an und Car­ni­val: „Las­sen Sie uns an die CDC appel­lie­ren ohne die­sen Weg (der Kla­ge, Red.) gehen zu müs­sen. Offen­sicht­lich brau­chen wir an die­sem Punkt einen ande­ren Lösungs­an­satz.“ Wei­ter stell­te der Gou­ver­neur fest, dass das fort­ge­setz­te Ver­bot Flo­ri­da scha­de und kei­nen Effekt auf die Pan­de­mie habe. Kreuz­fahr­ten wür­den anders­wo auf der Welt wie­der auf­ge­nom­men und Ame­ri­ka­ner wür­den im Som­mer auf die nahe­ge­le­ge­nen Baha­mas flie­gen, um dort an Bord von Schif­fen zu gehen.

Kreuzfahrt könne sicher durchgeführt werden

„Die gesund­heit­li­che Situa­ti­on hat sich geän­dert“, sag­te Tho­mas Mazlo­um, Prä­si­dent von Dis­ney Crui­se Line. „Die Kreuz­fahrt­li­ni­en fah­ren sehr erfolg­reich außer­halb der Ver­ei­nig­ten Staa­ten und bewei­sen, dass mit den rich­ti­gen Pro­to­kol­len Kreuz­fahr­ten eine sehr siche­re und schö­ne Erfah­rung sind.“

Die ame­ri­ka­ni­sche Gesund­heits­be­hör­de hat­te im ver­gan­ge­nen Jahr eine „No Sail Order“ für Kreuz­fahrt­schif­fe erlas­sen, die­se Ende Okto­ber 2020 dann in eine „Con­di­tio­nal Sai­ling Order“, eine Fahrt­erlaub­nis unter beson­de­ren Bedin­gun­gen, umge­wan­delt. Wel­che Bedin­gun­gen für eine Wie­der­auf­nah­me von Kreuz­fahr­ten mit Gäs­ten gül­tig sein sol­len, hat die CDC bis heu­te nicht bekannt gemacht.

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen