Silver Moon ändert Route und sagt Kreuzfahrt nach Muscat ab

zur Merkliste
hinzugefügt

Sil­ver Moon wird die Pas­sa­ge um das Horn von Afri­ka nicht antre­ten. Die aktu­el­le Rei­se soll­te in den nächs­ten Tagen das Hut­hi-Gebiet pas­sie­ren und in Mus­cat enden. Das Schiff befin­det sich nach Daten der Posi­tio­nie­rungs­diens­te nun auf Fahrt mit Kurs Rich­tung Suez­ka­nal.

Nach Mit­tei­lung von Pas­sa­gie­ren soll zunächst Aqa­ba ange­lau­fen wer­den, wo die aktu­el­le Rei­se enden wird. Sil­ver­sea Crui­ses hat auf unse­re Nach­fra­gen bis­lang nicht reagiert. Mit der Kurs­än­de­rung scheint aber nun klar zu sein, dass die Ree­de­rei kein Sicher­heits­ri­si­ko ein­ge­hen wird.

Route potenziell gefährlich

Die zuneh­men­den Angrif­fe der Hut­hi-Mili­zen auf Schif­fe im Roten Meer haben nicht nur Aus­wir­kun­gen auf die glo­ba­len Märk­te, son­dern stel­len auch eine poten­zi­el­le Gefahr für Kreuz­fahrt­schiff-Rou­ten dar.

Die USA haben eine mili­tä­ri­sche Alli­anz zum Schutz der Han­dels­schiff­fahrt ins Leben geru­fen, an der sich meh­re­re Län­der betei­li­gen. Deutsch­land prüft der­zeit eine Anfra­ge zur Betei­li­gung an die­ser Initia­ti­ve.

Für Kreuz­fahrt­schif­fe ist die Rou­te durch das Rote Meer poten­zi­ell gefähr­lich. Ree­de­rei­en könn­ten als Vor­sichts­maß­nah­men ähn­li­che Umlei­tun­gen wie die Han­dels­schiff­fahrt erwä­gen. Dies kann zu län­ge­ren Rei­se­zei­ten füh­ren, und in eini­gen Fäl­len kön­nen Rei­sen ganz abge­sagt wer­den, wenn die Sicher­heits­ri­si­ken als zu hoch ein­ge­schätzt wer­den. Ab März 2024, wenn die Ree­de­rei­en ihre Flot­ten wie­der nach Euro­pa holen, könn­ten Rou­ten­plä­ne ange­passt wer­den müs­sen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page