Talkformate ergänzen Bordprogramm bei Hapag-Lloyd Cruises

Mit ver­schie­de­nen Talk­for­ma­ten zur Poli­tik und Zeit­ge­sche­hen an Bord der Euro­pa und der Euro­pa 2 will Hapag-Lloyd Crui­ses wei­ter neue Akzen­te im Bord­pro­gramm set­zen. Dafür hat die Ham­bur­ger Ree­de­rei pro­mi­nen­te TV-Per­sön­lich­kei­ten ver­pflich­tet.

Je nach Talk­for­mat ste­hen ent­we­der die aktu­el­le poli­ti­sche Lage oder das Leben und Wir­ken inter­es­san­ter und pro­mi­nen­ter Per­sön­lich­kei­ten im Mit­tel­punkt. Die For­ma­te sind einer Mit­tei­lung zufol­ge stets am Puls der Zeit und bie­ten dem Publi­kum ein haut­na­hes Erleb­nis. Sie sind so kon­zi­piert, dass sie das Beson­de­re des welt­wei­ten Rou­tings her­vor­he­ben: inspi­rie­ren­de Inhal­te, per­sön­li­che Begeg­nun­gen sowie einen inti­men Rah­men, der zum Nach­den­ken und zum offe­nen Aus­tausch ein­lädt. „Jedes Talk­for­mat ist dar­auf aus­ge­legt, das Publi­kum auf eine gedank­li­che Rei­se mit­zu­neh­men – eine Rei­se, die weit über das eigent­li­che Rei­se­ziel hin­aus­geht und neue Per­spek­ti­ven eröff­net“, heißt es von Hapag-Lloyd Crui­ses.

Jürgen Klopp im Talk mit Johannes B. Kerner

Neu und exklu­siv im 5‑S­ter­ne-Pro­gramm: Auf aus­ge­wähl­ten Rei­sen prä­sen­tiert Johan­nes B. Ker­ner das Talk­for­mat „Welcome2Kerner“. Der bekann­te TV-Mode­ra­tor emp­fängt ab Som­mer pro­mi­nen­te Gäs­te an Bord der Euro­pa 2, um mit ihnen über prä­gen­de Erleb­nis­se, Kar­rie­ren bis hin zu exklu­si­ven Hin­ter­grün­den zu spre­chen. „Ich freue mich auf span­nen­de Gesprä­che mit beson­de­ren Per­sön­lich­kei­ten – und dar­auf, dem Men­schen hin­ter dem öffent­li­chen Bild näher­zu­kom­men“, so Ker­ner. Zum Auf­takt begrüßt er, wie bereits berich­tet, Fuß­ball­coach Jür­gen Klopp auf der Rou­te von Bar­ce­lo­na nach Mon­te-Car­lo.

Mit „Talk2Christiansen“ bringt eine der bekann­tes­ten deut­schen Jour­na­lis­tin­nen, Sabi­ne Chris­ti­an­sen, ein anspruchs­vol­les Dis­kus­si­ons­for­mat auf die Euro­pa 2. Mit aus­ge­wähl­ten Gäs­ten aus Poli­tik, Wirt­schaft eben­so wie Gesell­schaft wirft sie einen kri­ti­schen Blick auf aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen. „Gera­de in beweg­ten Zei­ten ist der offe­ne, fun­dier­te Aus­tausch wich­ti­ger denn je. Die Euro­pa 2 Gäs­te sind wirt­schaft­lich und poli­tisch sehr inter­es­siert und infor­miert“, sagt Chris­ti­an­sen. Das For­mat for­dert zum Mit­dis­ku­tie­ren sowie zum Aus­tausch mit pro­mi­nen­ten CEOs, Poli­ti­kern und Exper­ten auf.

Unter­halt­sam wie per­sön­lich ist das For­mat „2 in einem Boot“, bei dem das Leben her­aus­ra­gen­der Per­sön­lich­kei­ten im Mit­tel­punkt steht. Die erfah­re­ne TV-Jour­na­lis­tin Inka Schnei­der lädt pro­mi­nen­te Gäs­te zu Gesprä­chen ins Zodiac-Schlauch­boot ein, das eigens für die­sen Anlass auf die Büh­ne gebracht wird, und schafft so eine beson­de­re Nähe zwi­schen Gast und Gast­ge­be­rin. „Im Zodiac auf der Büh­ne ist es wie auf See: Es kann hoch her­ge­hen, wenn die Gäs­te uns mit auf eine sehr per­sön­li­che Rei­se durch ihr Leben neh­men. Von hei­ter bis wol­kig ist alles drin, aber am Ende wird immer viel gelacht“, sagt Inka Schnei­der. Die Kom­bi­na­ti­on aus der ent­spann­ten Umge­bung an Bord und der pro­fes­sio­nel­len Gesprächs­füh­rung ermög­licht authen­ti­sche Ein­bli­cke und macht das For­mat zu einem belieb­ten Publi­kums­ma­gne­ten.

Gäste können „Europa Salon“ mitgestalten

Mit dem „Euro­pa Salon“ eta­blier­te sich 2021 auch ein hoch­ka­rä­ti­ges Talk­for­mat auf der Euro­pa. Es bie­tet Gäs­ten die Mög­lich­keit, sich aktiv an Dis­kus­sio­nen über aktu­el­le gesell­schaft­li­che sowie poli­ti­sche The­men zu betei­li­gen und renom­mier­te Per­sön­lich­kei­ten aus Poli­tik, Medi­en wie auch Wis­sen­schaft haut­nah zu erle­ben. Mode­riert wird der „Euro­pa Salon“ von dem ehe­ma­li­gen ZDF-Chef­re­dak­teur Peter Frey, einer gro­ßen Stim­me des poli­ti­schen Jour­na­lis­mus in der deut­schen Medi­en­land­schaft. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und ana­ly­ti­schen Klar­heit sorgt er für eine fun­dier­te und zugleich leben­di­ge Gesprächs­füh­rung.

Jedem Talk geht ein Vor­trag von Peter Frey vor­aus, in dem er die außen­po­li­ti­sche Lage ana­ly­siert und damit auch einen the­ma­ti­schen Rah­men für die Gesprächs­run­de setzt. Im Fokus des Talks steht die Innen­po­li­tik, aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln beleuch­tet durch zwei gela­de­ne Gäs­te, die unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven ver­tre­ten. Bereits vor den jewei­li­gen Talk­run­den haben Gäs­te an Bord die Gele­gen­heit, ihre Fra­gen ein­zu­rei­chen, aus­ge­wähl­te Bei­trä­ge flie­ßen direkt in die Dis­kus­si­on ein. Ich bin immer wie­der über­rascht, mit welch gro­ßer Ernst­haf­tig­keit und inhalt­li­cher Tie­fe sich die Gäs­te, egal wel­chen Alters, mit den The­men aus­ein­an­der­set­zen. Die Fra­gen, die ein­ge­reicht wer­den, sind sowohl klug als auch poin­tiert und eröff­nen oft neue Per­spek­ti­ven für die Run­de. Das ver­leiht dem ‚Euro­pa Salon‘ jedes Mal eine eige­ne Dyna­mik“, sagt Peter Frey.

Alle Rei­sen mit Talk­for­ma­ten und Infos zu Talk-Gäs­ten unter www.hl-cruises.de/reisen/themenreisen/talks.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page