Hapag-Lloyd Cruises großer Gewinner bei Kreuzfahrt Guide Awards

Am Dienstagabend sind in Hamburg die Kreuzfahrt Guide Awards 2024 vergeben worden. Großer Gewinner des Abends: Hapag-Lloyd Cruises in gleich drei Kategorien. Zu der Fachjury, die die verschiedenen Schiffe in den unterschiedlichen Kategorien bewerteten, gehören auch Crucero-Herausgeber und Chefredakteur Tobias Lange-Rüb und die Crucero-Autoren Christoph Assies, Susanne Schaeffer und Christian Kolb.

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Insgesamt wurden die Awards in acht verschiedenen Kategorien von den Kreuzfahrt-Guide-Herausgebern Georg J. Schulz und Uwe Bahn vergeben. Sie nominierten in den unterschiedlichen Kategorien jeweils vier Schiffe, aus denen die insgesamt 18-köpfige Fachjury schließlich die jeweiligen Gewinner kürte. Prämiert wurden  „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness“, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“, „Service & Komfort“, „Routing“ und „Nachhaltigkeit“ sowie das „Flussschiff des Jahres“. Ein Online-Voting des Hamburger Abendblattes, in dessen Verlag der Kreuzfahrt Guide erscheint, entschied über den Publikumspreis, bei dem die Teilnehmer ihr „persönliches Traumschiff“ gewählt haben.

Die Gewinner aus acht Kategorien

Info- und Entertainment: Icon of the Seas von Royal Caribbean International

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, das seit Anfang des Jahres für Karibik-Kreuzfahrten in Miami stationiert ist, löst in dieser Kategorie ein Schwesterschiff der Oasis-Klasse, die Harmony of the Seas ab. Durchgesetzt hat sich der spektakuläre Neubau mit Aqua- und Eislaufshow sowie großem Wasserpark und Surf-Simulator an Deck gegen die AIDAcosma, Norwegian Viva und die Disney Wish.

Sport und Wellness: Mein Schiff 7 von TUI Cruises

TUI Cruises hat bereits mehrfach in dieser Kategorie gewonnen – in diesem Jahr mit dem jüngsten und letzten Schiff der BluMotion-Klasse, Mein Schiff 7. Der Sport- und Wellnessbereich bietet von Bord der Mein Schiff 7 einen freien Blick auf das Meer und würde über die Jahre auf den verschiedenen Schiffen der Flotte Stück für Stück weiterentwickelt. Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie: AIDAperla, MSC World Europa und Sun Princess.

Gastronomie: MS Europa von Hapag-Lloyd Cruises

Nicht nur beim Gourmet-Festival „EUROPAs Beste“ gibt es hochwertige Kulinarik, auch sonst ist die Europa in der Branche das Maß der Dinge, wenn es um gutes Essen und kulinarische Spezialitäten an Bord geht. Das Schiff von Hapag-Lloyd Cruises setzte sich in dieser Kategorie gegen die Explora I, die Marina und die Rotterdam durch.

Familienfreundlichkeit: AIDAprima von AIDA Cruises

AIDA Cruises hat in dieser Kategorie sowohl mit der AIDAprima als auch mit dem nahezu baugleichen Schwesterschiff AIDAperla bereits mehrfach diese Kategorie gewonnen. Im vergangenen Jahr siegte in Sachen „Familienfreundlichkeit“ die schwimmende Disney-Erlebniswelt Disney Wish. Nun geht der Award wieder an das Kussmund-Schiff, das sich gegen die nominierten Mitbewerber Costa Toscana, Mein Schiff 2 und MSC Euribia durchsetzte.

Service/ Komfort: Silver Nova von Silversea Cruises

Der erste Neubau für die zur Royal Caribbean Group gehörende Luxusreederei Silversea Cruises von der Meyer Werft fällt vor allem durch sein neuartiges asymmetrisches Design und viel Platz auf. Pro Passagier steht nahezu ein Crew-Mitglied zur Verfügung. Die Silver Nova behauptet sich gegen die ebenfalls nominierten MS Europa 2, Scenic Eclipse 2 und Seabourn Ovation.

Routing: Hanseatic Spirit von Hapag-Lloyd Cruises

Im Vor-Corona-Jahr hatte das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands, die Hamburg von Plantours die begehrte Auszeichnung erhalten. Bei der ersten Verleihung nach der Pandemie gewann bereits die Hanseatic Spirit und jetzt wieder. Das Expeditionskreuzfahrtschiff setzte sich damit gegen MS Artania, Queen Victoria und Vasco da Gama durch.

Nachhaltigkeit: Havila Pollux von Havila Voyages

Im vergangenen Jahr wurde der Kreuzfahrt Guide Award in dieser Kategorie erstmals vergeben. Damals an die Silver Nova. Mit der hohen Akkuleistung und reinem Flüssigerdgas-Antrieb ist die Havila Pollux mit der derzeit bestmöglichen Technologie auf der Postschiff-Route in Norwegen unterwegs. Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie waren: Sea Cloud Spirit, Star Clipper und Otto Sverdrup.

Flussschiff des Jahres: Viva Two von Viva Cruises

Der noch vergleichsweise junge Anbieter Viva Cruises holt sich mit der Viva Two, dem erst in diesem Jahr in Dienst gestellten zweiten Neubau der Flotte, den Titel „Flussschiff des Jahres“ und setzt sich damit gegen A‑Rosa Sena, Amadeus Riva und Riverside Ravel durch.

Publikumspreis der Leser des Hamburger Abendblattes: MS Europa 2

Die Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises war für Modernisierungsarbeiten bei Blohm & Voss in Hamburg. Foto: Hapag-Lloyd Cruises
Die Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises war für Modernisierungsarbeiten bei Blohm & Voss in Hamburg. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Die Leser des Hamburger Abendblattes, in dessen Verlag der Kreuzfahrt Guide erscheint, haben über ihr persönliches Traumschiff abgestimmt. Gewonnen hat mit großem Abstand die Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises und sorgt damit für den dritten Award für die Reederei in diesem Jahr.

Crucero-Autoren Teil der Fachjury

Die Jury setzte sich aus 18 Kreuzfahrt-Spezialisten aus allen Bereichen der Kreuzfahrt-Welt zusammen, darunter Crucero-Herausgeber und Chefredakteur Tobias Lange-Rüb und Crucero-Autor Christoph Assies. Die Jurymitglieder Susanne Schaeffer und Christian Kolb sind ebenfalls regelmäßige Autoren von Crucero.

Darüber hinaus gehören zur Jury: Uwe Bahn (Kreuzfahrt Guide), Rudy Beckx (Cruise & Style), Frank Behling (Kieler Nachrichten), Fabian Betzendahl (Kreuzfahrturlauber.de), Ulrike Bornheim (Urlaubsexperte.de), Edgar S. Hasse (Hamburger Abendblatt), Thomas P. Illes (Kreuzfahrt-Experte), Christian Kolb (Kreuzfahrt-Autor), Matthias Morr (Youtuber), Susanne Müller (Welcome aboard), Franz Neumeier (cruisetricks.de), Samira Salih (Kreuzfahrtberater GmbH), Susanne Schaeffer (Kreuzfahrt-Autorin), Georg J. Schulz (Kreuzfahrt Guide), Daniel Vulic (Inselradio Mallorca) und Michael Wolf (An Bord).

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION