Nach TUI-Folge: ZDF stellt „Die Insider“ in bisheriger Form ein

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Nach der Ausstrahlung der jüngsten Folge über den Reisekonzern TUI wird die ZDF-Reihe „Die Insider“ nicht fortgesetzt. Wie eine Sprecherin des Senders CRUCERO gegenüber mitteilt, war die am 10. Juni gezeigte Episode „Die Insider – TUI“ bereits länger als vorerst letzte Ausgabe des Formats vorgesehen. Das ZDF plane, die seit 2021 bestehende Reihe nach vier Jahren in veränderter Form weiterzuführen.

Ob ein Zusammenhang mit den zahlreichen Zuschauerbeschwerden besteht, wollte das ZDF nicht bestätigen. In früheren Folgen standen unter anderem Unternehmen wie AIDA, die Deutsche Bahn und IKEA im Fokus der Berichterstattung.

Heftige Reaktionen auf Vorwürfe gegen TUI

Die am 10. Juni 2025 ausgestrahlte ZDFzeit-Dokumentation „Die Insider – TUI“ hatte zuvor heftige Reaktionen ausgelöst. Die Sendung warf dem Reisekonzern unter anderem massive Lebensmittelverschwendung auf Kreuzfahrten, irreführende Werbung in Katalogen und eine fragwürdige Beschwerdepolitik vor. Auch das gezielte Einsetzen von Animateuren zur emotionalen Kundenbindung wurde kritisch dargestellt.

TUI wies die Vorwürfe entschieden zurück und kritisierte in einer Stellungnahme das ZDF für die einseitige Darstellung, mangelnde journalistische Sorgfalt und den Einsatz anonymer, angeblich bezahlter Insider. Insbesondere der Vorwurf, Essensreste ins Meer zu entsorgen, sorgte für Empörung. Das Unternehmen konterte, dass TUI Cruises Abfälle streng nach Vorschrift entsorgt.

Sender verteidigt sich

Das ZDF verteidigte auf Rückfrage von CRUCERO die Dokumentation als sorgfältig recherchiert. Die Aussagen der vier beteiligten ehemaligen TUI-Mitarbeiter seien durch jeweils mindestens zwei weitere Quellen gestützt worden. Die Produktionsfirma Filmfee GmbH habe rund 30 frühere Beschäftigte kontaktiert, jedoch nicht alle in die Dreharbeiten einbezogen. Gründe hierfür seien mangelnde Relevanz der Aussagen, fehlende Bereitschaft zur Mitwirkung oder Befürchtungen hinsichtlich der Anonymität. Alle gezeigten Protagonisten hätten ihre frühere Tätigkeit bei TUI durch entsprechende Dokumente nachgewiesen.

Zum Thema Gagenzahlung stellte das ZDF fest: „Es wurde auch keine Gage für die Interviews gezahlt. Die Protagonisten erhielten für zwei Drehtage sowie An- und Abreise inklusive Hotelübernachtung 600 bis 800 Euro Aufwandsentschädigung.“

Auch habe man der TUI Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Das ZDF legte dem Unternehmen am 8. Mai 2025 einen Fragenkatalog vor. Es gab die Option, diesen schriftlich oder als gefilmtes Interview zu beantworten.

Zitate der TUI wurden in der Tat innerhalb der Dokumentation eingeblendet, jedoch nicht zu allen Themenkomplexen.

Publikum gespalten

Die Sendung löste unmittelbar nach Bereitstellung in der Mediathek und der folgenden Ausstrahlung eine breite öffentliche Debatte aus. Laut DWDL wurde die Sendung von 2,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in der linearen Ausstrahlung eingeschaltet.

Während Teile des Publikums den investigativen Charakter würdigten, äußerten andere Zweifel an der Ausgewogenheit. Insbesondere mit dem Urlaubsthema an Land und zu See vertraute Zuschauer kritisierten die effekthaschende Darstellung.

Ob TUI rechtliche Schritte einleiten wird, ließ ein Sprecher des Konzerns offen.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION