General-Warnstreik am Montag, Anreise zur Mein Schiff 2 und Mein Schiff 4 betroffen

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Am kommenden Montag, 27. März 2023, stehen nicht nur Flugreisenden in Deutschland schwere Zeiten bevor: Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) planen am Montag mit einem ganztägigen Streik den Verkehr in Deutschland zum Stillstand zu bringen.

Die EVG teilte mit, das sie die Beschäftigten der rund 50 Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen, in denen derzeit verhandelt werde, am 27. März ab 0 Uhr zu einem 24 Stunden langen bundesweiten Warnstreik aufrufe.

Bestreikt werden die Flughäfen in München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund, Hamburg, Frankfurt/Main und Leipzig.

Betroffen sind neben den Flughäfen unter anderem auch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und die Autobahngesellschaft. Da während des Streiks auch Autobahntunnel nicht überwacht werden, sind abschnittsweise Autobahnsperrungen möglich. Die Autobahngesellschaft kündigte an, mit einer Notbesetzung nach Möglichkeit Sperrungen zu vermeiden.

Der öffentliche Personennahverkehr wird bestreikt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe, Konstanz, Ulm, Mannheim, Esslingen, Heilbronn, Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, Passau, Landshut, Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Nordrhein-Westfalen landesweit flächendeckend, Kassel, Wiesbaden, Frankfurt/Main (in Frankfurt sind U‑Bahn und Straßenbahn betroffen, Busse fahren) und Leipzig.

Die Gewerkschaften begründen ihr Vorgehen erneut mit mangelnden Fortschritten bei den jeweiligen Tarifrunden. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr. Die EVG verhandelt für rund 230.000 Beschäftigte bei Bahn- und Busunternehmen und fordert zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 650 Euro im Monat mehr.

TUI Cruises: Anreise Mein Schiff 2 betroffen

TUI Cruises steht für die Anreise von Fluggästen nach Barbados, die für den 27. März geplant ist, im Austausch mit den Partnerfluggesellschaften. Man bereits sich bestmöglich auf unterschiedliche Szenarien vor. Aktuell bittet die Reederei darum, von Rückfragen über die Hotlines abzusehen. Sobald gesicherte Informationen vorliegen, würden diese den betroffenen Gästen mitgeteilt, heißt es auf der Webseite.

Umbuchungen auch für Anreise Mein Schiff 4 ab München am 26. März

Da bereits am Sonntag erste Streikfolgen auf dem Flughafen München eintreten können, hat TUI Cruises bereits einige Gäste für die Reise mit der Mein Schiff 4 ab Gran Canaria umgebucht, weitere Maßnahmen sind in Abstimmung. Auch hier werden betroffene Gäste von TUI Cruises informiert.

Anreisen für AIDA Reisen scheinen nicht betroffen zu sein. Abreisende und in Deutschland ankommende Gäste müssen sich aber dennoch für Sonntag und Montag auf die Folgen des General-Warnstreiks einstellen und sollten sich auch am Wochenende über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION