AIDA: GenZ zeigt großes Interesse an Kreuzfahrten

zur Merkliste
hinzugefügt

Eine aktu­el­le Umfra­ge des Markt­for­schers You­Gov im Auf­trag von AIDA Crui­ses hat das Rei­se­ver­hal­ten der Gene­ra­ti­on Z unter­sucht. Die Ergeb­nis­se zei­gen: Jun­ge Men­schen ste­hen Kreuz­fahr­ten auf­ge­schlos­sen gegen­über, wenn die Rah­men­be­din­gun­gen stim­men. Beson­ders wich­tig sind dabei Erleb­nis­an­ge­bo­te, The­men­kreuz­fahr­ten, der Preis und die Nach­hal­tig­keit.

Hohe Aufgeschlossenheit für Kreuzfahrten

Laut der Erhe­bung, die im Febru­ar 2025 unter 1.001 Per­so­nen durch­ge­führt wur­de, haben 25 Pro­zent der befrag­ten jun­gen Men­schen bereits eine Kreuz­fahrt unter­nom­men. 59 Pro­zent äußer­ten Inter­es­se an die­ser Rei­se­form. 22 Pro­zent pla­nen defi­ni­tiv eine sol­che Rei­se. Aus­schlag­ge­bend sind vor allem die Mög­lich­keit, in kur­zer Zeit meh­re­re Zie­le zu besu­chen, sowie das Frei­zeit­an­ge­bot an Bord. Wich­ti­ge Fak­to­ren für eine Buchung sind außer­ge­wöhn­li­che Rei­se­zie­le (47 Pro­zent), Unter­hal­tungs­an­ge­bo­te (28 Pro­zent) und gemein­sa­me Erleb­nis­se mit Gleich­alt­ri­gen (53 Pro­zent).

Themenkreuzfahrten und soziale Medien als Einflussfaktoren

Indivuel­le Erle­benis­se sind für jun­ge Rei­sen­de ein The­ma: 66 Pro­zent der Befrag­ten bewer­ten The­men­kreuz­fahr­ten als attrak­tiv. Laut AIDA Crui­ses zeigt sich hier ein Markt­po­ten­zi­al für maß­ge­schnei­der­te Rei­se­for­ma­te. „Wir sehen, dass The­men­kreuz­fahr­ten das Poten­zi­al haben, neue Ziel­grup­pen an Bord zu holen. Mit der zwei­ten Aus­ga­be unse­rer AIDA FES­TI­VAL­Crui­se bedie­nen wir genau die­se Nach­fra­ge“, sagt Dirk Inger, Seni­or Vice Pre­si­dent Public Affairs, Com­mu­ni­ca­ti­on & Sus­taina­bi­li­ty von AIDA Crui­ses.

Sozia­le Medi­en spie­len bei der Rei­se­ent­schei­dung eine Rol­le, jedoch in gerin­ge­rem Maß als erwar­tet. 23 Pro­zent der Befrag­ten geben an, sich stark oder sehr stark von Platt­for­men wie Insta­gram oder Tik­Tok beein­flus­sen zu las­sen. Eben­so vie­le gaben jedoch an, dass Social Media für sie kei­ne Rol­le spielt.

Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend

Die Umfra­ge zeigt auch, dass Nach­hal­tig­keit für 58 Pro­zent der jun­gen Rei­sen­den eine wich­ti­ge oder sehr wich­ti­ge Rol­le spielt. Auch der Preis bleibt ein ent­schei­den­des Kri­te­ri­um bei der Rei­se­bu­chung: 56 Pro­zent der Befrag­ten nann­ten die Kos­ten als aus­schlag­ge­bend. Zudem bucht die Gene­ra­ti­on Z eher kurz­fris­tig. 65 Pro­zent der Befrag­ten buchen ihre Rei­sen zwi­schen einem und sechs Mona­ten vor Rei­se­an­tritt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page