Mehr als 470 Reisen hat AIDA Cruises im Kreuzfahrtprogramm für den Sommer 2027 für den Zeitraum März bis Oktober zusammengestellt. Die Reisen sind ab sofort buchbar.
Unter dem Motto „Wie im Film und schöner“ präsentiert die Rostocker Reederei ihr Programm. So erinnere Norwegen, mit seinen beeindruckenden Fjorden, majestätischen Bergen und malerischen Dörfern, an die atemberaubende Kulisse von „Die Eiskönigin“. Die weltbekannte Serie „Game of Thrones“ nutzte die beeindruckenden Landschaften des Thingvellir Nationalparks in Island als Kulisse.
Ein besonderes Highlight bieten der Reederei zufolge hier die Reisen der AIDAprima und der AIDAnova, die die norwegischen Fjorde Geirangerfjord oder Nærøyfjord, die beide zum Weltnaturerbe zählen, bereisen. „Auch Kreuzfahrten zum Polarkreis, nach England, Schottland und Irland erfreuen sich genau wie die Nordziele Lofoten, Nordkap oder Grönland großer Beliebtheit und stehen daher wieder fest im Fahrplan des Sommers 2027“, heißt es in der Ankündigung.
Ystad wird zum ersten Mal angelaufen
Wenn es in Richtung Schweden geht, denkt man gleich an „Pippi Langstrumpf“ und ihre legendären Abenteuer. Die idyllische Insel Gotland, auf der viele Szenen der Filme gedreht wurden, bieten Einblicke in die fantasievolle Welt von Pippi. Der authentische Charme der Ostseeregion mit malerischen Küstenstädten erstreckt sich von Dänemark bis Finnland – das Reiseziel von zahlreichen AIDA-Kreuzfahrten im Sommer 2027. Entlang der Ostseeküste werden zwei schwedische Städtchen zum ersten Mal angefahren: Besonders spannend für Henning-Mankell-Fans ist das gemütliche Ystad, wo die beliebten Kurt-Wallander-Filme spielen. Das Schärenparadies Lysekil ist als Badeort attraktiv, hat aber auch unzählige historische Sehenswürdigkeiten.
Die Ostsee lässt sich auf 3- bis 14-tägigen Reisen erkunden. Von Warnemünde aus geht es beispielsweise mit der AIDAmar über Stockholm hoch bis nach Kemi und Oulu in Finnland und weiter nach Riga, Klaipėda, Danzig und Karlskrona. Dazu fasziniert die prächtige Landschaft der Schären. Weitere Ostsee- und Skandinavien-Routen werden mit der AIDAbella und der AIDAdiva angeboten.
AIDAcosma kreuzt auf einwöchiger Routen im Mittelmeer
Die Region des westlichen Mittelmeers hat bereits unzählige Filmemacher inspiriert. Von den historischen Stätten Roms über die idyllischen Dörfer Siziliens bis hin zu den malerischen Landschaften der Toskana finden sich an allen Ecken berühmte Drehorte. Der epische Film „Gladiator“ brachte die antike Welt Roms auf beeindruckende Weise auf die Leinwand, wobei das Kolosseum als ikonische Kulisse diente.
„Der Pate“ wurde auf Sizilien gedreht. Noch heute zieht die Insel mit ihrem rauen Charme Filmfans an. Für „Der englische Patient“ bildet die Schönheit der Toskana die perfekte Kulisse. Die sanften Hügel, malerischen Dörfer und historischen Villen der Toskana dienten als Hintergrund für die tragische Liebesgeschichte.
Auf den AIDA Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer bieten sich viele Gelegenheiten für filmreife Urlaubsmomente, zum Beispiel mit AIDAcosma auf der einwöchigen Highlightroute „Mediterrane Schätze“ ab Palma stehen Florenz, Rom, Korsika und Barcelona auf dem Programm. Wer etwas mehr Zeit einplant, kann mit der AIDAstella die große Vielfalt der Städte und Inseln im westlichen Mittelmeer auf 10- und 11-tägigen Reisen entdecken. Ein Highlight im Sommer 2027 ist die Sonnenfinsternis am 2. August 2027, die mit der AIDAcosma (Gibraltar) und der AIDAstella (auf See) im Mittelmeer zu sehen ist.
AIDAstella läuft Istanbul an — Kombi-Kreuzfahrten in der Adria
Die atemberaubenden Landschaften und das reiche kulturelle Erbe des östlichen Mittelmeers waren beispielsweise Schauplätze für zahlreiche James Bond-Filme. Die Filme „Skyfall“ und „The World Is Not Enough“ nutzten die pulsierende Stadt Istanbul als Kulisse. Die Hagia Sophia, der Große Basar und die Skyline der Stadt dienten als Hintergrund für die berühmten Action-Szenen. „For Your Eyes Only“ spielt auf der griechischen Insel Korfu mit ihren spektakulären Landschaften, beeindruckenden Klippen und kristallklarem Wasser.
Die AIDAstella kombiniert 2027 Reisen nach Griechenland mit einem Anlauf in Istanbul oder nach Ägypten. Mit der AIDAblu erleben Gäste die Highlights der Adriaküste von April bis Oktober auf 7‑tägigen Reisen ab Korfu. Diese Reisen können kombiniert mit einem Besuch auf Kreta, Zakynthos, in Kusadasi in der Türkei und Athen oder mit einem Abstecher nach Malta, Sizilien, Kefalonia und Olympia auch als 14-tägige Kreuzfahrten gebucht werden.
Wer außergewöhnliche Sehnsuchtsziele entdecken und nicht genug vom Meer bekommen kann, für den ist der Reederei zufolge der „Weltenbummler“ mit der AIDAstella genau das Richtige. Zwischen März und Juni 2027 kann man zur Kirschblüte durch Tokios Parks spazieren, in Port Louis Mauritius’ vulkanisches Erbe erkunden und im Addo Elephant National Park bei Port Elizabeth sanfte Dickhäuter fotografieren.