Auf den ersten Blick ist alles da, was eine Kreuzfahrt mit AIDA ausmacht: bunte Liegestühle, quirliges Treiben an Bord, Theaterluft und Fjordzauber. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt kleine Szenen, skurrile Begegnungen und liebevoll illustrierte Geschichten. Diese verbergen sich in jeder Ecke.
Im AIDA-Wimmelbuch von Lili Richter wird eine Kreuzfahrt in den hohen Norden zur Kulisse für große und kleine Geschichten. Vom bunten Bordleben auf dem Sonnendeck über die geheimnisvollen Gänge im Schiffsbauch bis zu den spektakulären Rutschen oder einem Besuch auf der Brücke des Kapitäns. Jede Seite ist ein Kaleidoskop an Eindrücken. Auch die Ausflüge in Städte oder in nordische Naturwelten sind detailreich eingefangen.
AIDA als Abenteuerwelt für Kinderaugen
Ein Wimmelbuch ist eine visuelle Schatzkarte voller versteckter Szenen, Figuren und Details. Ganz ohne klassischen Fließtext erzählen die Bilder ganze Geschichten – von Alltagsmomenten bis zu Fantasieabenteuern. Das Ziel besteht darin, durch genaues Hinsehen immer wieder Neues zu entdecken.
Diese Form des erzählerischen Bilderbuchs richtet sich besonders an Kinder, begeistert aber ebenso Erwachsene – vor allem, wenn es um ein so beliebtes Thema wie Kreuzfahrten geht.
Eine Illustratorin mit Auszeichnung
Lili Richter zählt zu den profilierten Illustratorinnen im deutschsprachigen Raum. Die gebürtige Österreicherin arbeitet für renommierte Verlage und Agenturen. Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien.
Das Wimmelbuch „Leinen los” von Lili Richter erscheint im Mai 2025 im Schaltzeit Verlag (12,95 €, 16 Seiten, ISBN 978–3‑946972–78‑5, geeignet für Kinder ab 2 Jahren).
