Feuer auf Kreuzfahrtschiff „Carnival Freedom“, Blitzeinschlag mögliche Ursache

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Sams­tag­nach­mit­tag Orts­zeit brach auf dem Kreuz­fahrt­schiff „Car­ni­val Free­dom“ der US-Ree­de­rei Car­ni­val Crui­se Line ein Feu­er aus. Das Schiff mit Platz für rund 2.900 Pas­sa­gie­re befand sich zum Zeit­punkt des Vor­falls 20 Mei­len vor der Insel Eleu­the­ra auf den Baha­mas und war auf dem Weg nach Free­port. Zuvor war ein Anlauf von Prin­cess Cay wet­ter­be­dingt abge­sagt wor­den.

Auf von Pas­sa­gie­ren gepos­te­ten Vide­os ist zu sehen, wie die Back­bord­sei­te des Schorn­steins in Flam­men steht. Car­ni­val Crui­se Line teil­te in den sozia­len Medi­en mit, dass ein Teil des hin­te­ren Schorn­steins auf das offe­ne Deck 10 gefal­len sei. Glück­li­cher­wei­se wur­den nach aktu­el­lem Stand kei­ne Pas­sa­gie­re ver­letzt, jedoch erlit­ten zwei Feu­er­wehr­leu­te leich­te Rauch­gas­ver­gif­tun­gen.

Car­ni­val Free­dom on fire AGAIN!! #Car­ni­val #Car­ni­val­Free­dom pic.twitter.com/CG86pUNPZy

— BREEZE☁️ (@breezebreeze_) March 23, 2024

Brand gelöscht, Ermittlungen laufen

Nach rund zwei Stun­den war das Feu­er gelöscht, ver­mut­lich auch durch das geschick­te Manö­ver des Kapi­täns, der das Schiff so dreh­te, dass ein­set­zen­der Regen beim Löschen unter­stütz­te.

Das Schiff wird am Sonn­tag­mor­gen Orts­zeit in Free­port auf den Baha­mas erwar­tet. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che sind im Gan­ge, wobei Augen­zeu­gen­be­rich­te auf einen mög­li­chen Blitz­schlag als Aus­lö­ser hin­wei­sen.

Laut Erklärung von Carnival keine Auswirkungen auf kommende Reise

Die Ree­de­rei beton­te, dass der Brand kei­ne Aus­wir­kun­gen auf die nächs­te Rei­se der „Car­ni­val Free­dom“ habe, die am Mon­tag von Port Cana­ve­ral (Flo­ri­da) aus star­ten soll.

Bereits im Mai 2022 brann­te der Schorn­stein an Bord der Car­ni­val Free­dom. Erst im ver­gan­ge­nen Okto­ber wur­de der cha­rak­te­ris­ti­sche Flü­gel-Fun­el instand­ge­setzt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page