Mein Schiff 3 mit Rekord in Portsmouth

zur Merkliste
hinzugefügt

Mein Schiff 3 von TUI Crui­ses lief ges­tern, am 26. Mai 2023, im eng­li­schen Ports­mouth ein. Sie gilt laut Hafen­be­hör­de der­zeit als das größ­te Schiff, das jemals in die Stadt ein­ge­lau­fen ist.

Mit 2.400 über­wie­gend deutsch­spra­chi­gen Pas­sa­gie­ren an Bord traf die Mein Schiff 3 um 6.30 Uhr in Ports­mouth ein. Von hier aus star­ten die Gäs­te zu den Attrak­tio­nen der Stadt und Sehens­wür­dig­kei­ten an der Süd­küs­te Eng­lands.

Mike Sel­lers, Direk­tor des inter­na­tio­na­len Hafens von Ports­mouth, sag­te: „Wir haben vie­le wich­ti­ge Etap­pen in unse­rem Vor­ha­ben erreicht, den Ruf von Ports­mouth Inter­na­tio­nal Port zu ver­bes­sern, und die­ser TUI-Anlauf ist ein wei­te­rer Mei­len­stein. Die Inves­ti­tio­nen in den Aus­bau unse­res Lie­ge­plat­zes für grö­ße­re Schif­fe haben dazu geführt, dass die Kreuz­fahrt­ak­ti­vi­tä­ten von Jahr zu Jahr gestie­gen sind.“

Mit einer Län­ge von 293,3 Metern und einer Brut­to­raum­zahl von 99.536 passt die Mein Schiff 3 nun an den neu­en Haupt­lie­ge­platz des Hafens. Durch Umbau der Hafen­in­fra­struk­tur ist Ports­mouth Port in der Lage, Schif­fe mit einer Län­ge von bis zu 300 Metern auf­zu­neh­men und dar­über hin­aus klei­ne­re Schif­fe an meh­re­ren Lie­ge­plät­zen zu betreu­en.

Ports­mouth will zukünf­tig einer der nach­hal­tigs­ten Häfen Groß­bri­tan­ni­ens wer­den. Anfang der Woche wur­de außer­dem ein neu­er Lot­sen­dienst ein­ge­rich­tet.

Ports­mouth erwar­tet 75 plan­mä­ßi­ge Anläu­fe von Kreuz­fahrt­schif­fen im Jahr 2023. Kei­nes der Schif­fe wird grö­ßer sein als die Mein Schiff 3.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page