Im italienischen Monfalcone ist die Mein Schiff Flow in Flow gekommen. Nachdem die Ventile des Trockendocks auf der Werft Fincantieri geöffnet wurden, füllten rund 130 Millionen Liter Wasser das Becken und das Kreuzfahrtschiff schwamm erstmals auf. Dieser Schritt markiert einen weiteren Meilenstein für den zweiten Neubau der InTUItion-Klasse von TUI Cruises.
Das feierliche Aufschwimmen wurde von einer traditionellen Feier begleitet. So segnete Roberto Benvenuto, der Pfarrer der Werft, das Schiff mit Gebeten und Weihwasser. Anna Russo, die Patin der Werft, zerschlug eine Flasche Prosecco am Bug der „Mein Schiff Flow”. Dieser Brauch soll dem Schiff und seiner künftigen Besatzung Glück bringen.
Indienststellung für Sommer 2026 geplant
An der Zeremonie nahmen unter anderem Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, und Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri-Werft, teil. Meier betonte die Bedeutung des Moments für das Unternehmen: „Das Aufschwimmen der Mein Schiff Flow ist ein ganz besonderer Moment für uns. Nach erfolgreicher Indienststellung der Mein Schiff Relax im April diesen Jahres, freuen wir uns, unseren Gästen bald auch das Schwesterschiff präsentieren zu können. Bereits im nächsten Sommer können die Gäste die Leichtigkeit der Mein Schiff Flow erleben.“
Zweites Schiff einer neuen Schiffsklasse
Die Mein Schiff Flow soll ab Sommer 2026 für Kreuzfahrten zur Verfügung stehen. Laut TUI Cruises steht das neue Schiff für ein Reiseerlebnis, das auf Entschleunigung und Wohlbefinden setzt. Es soll den Passagieren laut Reederei ermöglichen, sich vom Alltagsstress zu lösen und innere Leichtigkeit zu finden. Die Mein Schiff Relax, das erste Schiff der neuen InTUItion-Klasse, wurde im Frühjahr in Dienst gestellt. Eine Reportage über den Neubau finden sie in der neuen Ausgabe von CRUCERO.