Zum ersten Mal wird ein neues Schiff von Oceania Cruises nicht von einer einzelnen Patin oder einem einzelnen Paten, sondern von einer Gruppe renommierter Köchinnen und Köche getauft. Wie die Reederei bekannt gab, werden Alumni des Programms „Food & Wine Best New Chefs“ diese Rolle für das neue Flottenmitglied Oceania Allura übernehmen. Die Ankündigung erfolgte auf der Food & Wine Classic Festival in Aspen, USA. Die Oceania Allura wird im Juli in Europa in Dienst gestellt. Die Taufe ist allerdings erst für den 13. November 2025 in Miami geplant.
Kulinarisches Konzept im Mittelpunkt
Die Entscheidung, eine Gruppe von Spitzenköchen als Taufpaten zu benennen, steht im Zeichen des gastronomischen Anspruchs von Oceania Cruises. Jason Montague, Chief Luxury Officer des Unternehmens, erklärte: „Die Seele von Oceania Cruises war schon immer tief in außergewöhnlicher Küche verwurzelt. Mit der Ernennung von ehemaligen ‚Food & Wine Best New Chefs‘ zu Taufpaten der Oceania Allura ehren wir die Zukunft der Kulinarik und die kreativen Kräfte, die sie vorantreiben. Es ist eine Feier der Leidenschaft, des Talents und der globalen Sprache der Gastronomie“.
Seit ihrer Einführung im Jahr 1988 zeichnet die Initiative „Food & Wine Best New Chefs“ jährlich aufstrebende kulinarische Talente aus. Mehr als 400 Köchinnen und Köche wurden seither gewürdigt. Hunter Lewis, Chefredakteur des Magazins Food & Wine, sagte dazu: „Die ‚Best New Chefs‘ haben über mehr als drei Jahrzehnte hinweg die Zukunft des Essens durch Kreativität, Innovation und mutige Ideen geprägt. Oceania Cruises teilt diesen Geist von Entdeckung, Kreativität und Exzellenz“.
„Jacques“ und mehr als 270 neue Rezepte auf der Allura
Die Oceania Allura, das Schwesterschiff der Oceania Vista mit Platz für 1.200 Gäste, wird im Juli 2025 in Europa in See stechen. Das französische Restaurant „Jacques“ wird wieder an Bord sein. Laut Reederei wird das Schiff zudem über 270 neue Rezepte anbieten. Darunter befinden sich auch neue Nikkei-Gerichte im pan-asiatischen Restaurant „Red Ginger“. Auch die Kochschule, das Culinary Center mit dem angeschlossenen Chef’s Studio wird auf dem Schiff einen prominenten Platz haben.
Mit der Ernennung mehrerer Spitzenköche zu Taufpaten möchte Oceania Cruises das Selbstverständnis als kulinarisch geprägte Reederei unterstreichen.