TUI Cruises übernimmt Mein Schiff Relax – Erstes Schiff der InTUItion-Klasse ausgeliefert

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Mein Schiff Relax, das ers­te Schiff der neu­en InTUI­ti­on-Klas­se, ist an TUI Crui­ses über­ge­ben wor­den. Die Zere­mo­nie fand in der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne statt. Anwe­send waren Ver­tre­ter von TUI Crui­ses, dar­un­ter CEO Wyb­cke Mei­er, CFO Frank Kuhl­mann und Kapi­tän Tom Roth, sowie Fin­can­tie­ri-CEO Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro und Gene­ral­di­rek­tor Lui­gi Mat­a­raz­zo. Auch Ita­li­ens Minis­ter für die Bezie­hun­gen zum Par­la­ment, Luca Ciria­ni, nahm an der Über­ga­be teil.

Erweiterte Kabinenoptionen und neue Entspannungsbereiche

Mit der Mein Schiff Relax erwei­tert TUI Crui­ses sein Pre­mi­um­an­ge­bot. Neben viel­fäl­ti­gen gas­tro­no­mi­schen Kon­zep­ten bie­tet das Schiff erst­mals spe­zi­ell gestal­te­te Kabi­nen für Allein­rei­sen­de in den Kate­go­rien Innen, Außen und Bal­kon. Der exklu­si­ve Sui­ten­be­reich wur­de neu posi­tio­niert und befin­det sich nun am Heck des Schif­fes. Dort ste­hen unter ande­rem Juni­or Sui­ten, Weit­blick Sui­ten sowie zwei neue Gro­ße Frei­heit Sui­ten zur Ver­fü­gung, die sich über zwei Decks erstre­cken und eine groß­zü­gi­ge Ter­ras­se umfas­sen.

Zusätz­li­che Neue­run­gen gibt es im Well­ness­be­reich. Eine Fass­sauna auf Deck 19 ermög­licht Ent­span­nung mit Pan­ora­ma­blick. Zudem steht erst­mals eine Käl­te­kam­mer für Kryo­the­ra­pie-Anwen­dun­gen bereit, die Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu ‑110 Grad Cel­si­us erreicht und der Rege­ne­ra­ti­on, Gewichts­re­duk­ti­on sowie der Haut­pfle­ge dient.

Das Unter­hal­tungs­an­ge­bot wur­de eben­falls erwei­tert. Zu den High­lights zählt das asia­ti­sche Restau­rant Fugu, in dem Gerich­te von Spit­zen­koch Tim Raue ser­viert wer­den. Die Mein Schiff Relax star­tet im März mit ihren ers­ten Vor­freu­de­rei­sen.

Nachhaltige Antriebstechnologie und innovative Abfallaufbereitung

Die Mein Schiff Relax ver­fügt über rund 160.000 BRZ und bil­det das Rück­grat der neu­en InTUI­ti­on-Klas­se von TUI Crui­ses. Das von Fin­can­tie­ri ent­wi­ckel­te Kon­zept setzt auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit. Das Schiff ist mit Dual-Fuel-Moto­ren aus­ge­stat­tet, die sowohl mit Flüs­sig­gas (LNG) als auch mit Mari­ne­die­sel (MGO) betrie­ben wer­den kön­nen. Per­spek­ti­visch soll die Nut­zung emis­si­ons­ar­mer Kraft­stof­fe wie Bio- und E‑LNG mög­lich sein.

Zusätz­lich wur­den Kata­ly­sa­to­ren nach Euro-6-Norm instal­liert, um Stick­oxid­emis­sio­nen zu sen­ken. Eine neu­ar­ti­ge Ener­gie­rück­ge­win­nungs­tech­no­lo­gie nutzt die Abwär­me der Die­sel­ge­ne­ra­to­ren für zusätz­li­che Ener­gie­er­zeu­gung. Zudem ist das Schiff mit einer Land­strom­ver­bin­dung aus­ge­stat­tet, die wäh­rend der Hafen­lie­ge­zei­ten eine nahe­zu emis­si­ons­freie Ener­gie­ver­sor­gung ermög­licht.

Ein wei­te­res umwelt­freund­li­ches Sys­tem ist die hoch­ent­wi­ckel­te Abfall­auf­be­rei­tung. Die ther­mi­sche Ver­ar­bei­tung orga­ni­scher Abfäl­le trennt flüs­si­ge Bestand­tei­le, die in die schiffs­ei­ge­ne Abwas­ser­auf­be­rei­tung gelei­tet wer­den. Fes­te Bestand­tei­le wer­den in BioChar umge­wan­delt, das als Boden­ver­bes­se­rer oder Fut­ter­mit­tel­zu­satz genutzt wer­den kann.

Mehr als 3.000 Mit­ar­bei­ter von Fin­can­tie­ri und Part­ner­un­ter­neh­men waren an der Fer­tig­stel­lung der Mein Schiff Relax betei­ligt. Das Schiff ist der ers­te von zwei Neu­bau­ten, die Fin­can­tie­ri für TUI Crui­ses fer­tigt. Die Schwes­ter der Mein Schiff Relax soll Mit­te 2026 in Dienst gestellt wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page