Ab Juli: Griechenland führt Steuern für Kreuzfahrt-Passagiere ein

Kreuz­fahrt-Pas­sa­gie­re, die ab dem 1. Juli 2025 grie­chi­sche Häfen besu­chen, müs­sen eine spe­zi­el­le Steu­er, ver­gleich­bar mit einer Kur­ta­xe, ent­rich­ten.

Als Teil eines bereits im ver­gan­ge­nen Jahr ver­ab­schie­de­ten Geset­zes soll die Maß­nah­me Rei­se­zie­le des Lan­des ent­las­ten und Infra­struk­tur­pro­jek­te für Kreuz­fahr­ten und Tou­ris­mus finan­zie­ren. Die zu ent­rich­ten­den Gebüh­ren vari­ie­ren je nach Rei­se­ziel und Sai­son und wer­den einem grie­chi­schen Medi­en­be­richt zufol­ge pro Pas­sa­gier und Besuch fäl­lig.

Die höchs­ten Gebüh­ren fal­len dem­nach auf Myko­nos und San­to­rin an. Dort müs­sen Pas­sa­gie­re zwi­schen dem 1. Juli und dem 30. Sep­tem­ber pro Besuch 20 Euro bezah­len. Bei Anläu­fen in der Neben­sai­son im Okto­ber, April und Mai beträgt die Gebühr 12 Euro. Im Win­ter von Anfang Novem­ber bis Ende März wer­den vier Euro fäl­lig.

Für ande­re Zie­le in Grie­chen­land betra­gen die Gebüh­ren zwi­schen einem Euro im Win­ter bis zu fünf Europ im Som­mer sowie drei Euro in der Neben­sai­son.

Griechenland rechnet mit zusätzlichen Einnahmen von bis zu 100 Millionen Euro

Wie die Gebüh­ren erho­ben wer­den sol­len und wel­che Behör­de für die Durch­set­zung in den grie­chi­schen Häfen zustän­dig sein soll, soll noch kom­mu­ni­ziert wer­den, heißt es in dem Medi­en­be­richt. Das Land rech­net durch die neu­en Steu­ern jähr­lich mit Ein­nah­men zwi­schen 50 und 100 Mil­lio­nen Euro.

Die Initia­ti­ve für die Gebüh­ren spe­zi­ell für Kreuz­fahrt­gäs­te hat­te der grie­chi­sche Minis­ter für See­fahrt und Insel­po­li­tik, Vasi­lis Kiki­li­as, ergrif­fen. Pre­mier­mi­nis­ter Kyria­kos Mit­so­ta­kis sag­te im ver­gan­ge­nen Jahr zu dem The­ma, Grie­chen­land habe kein struk­tu­rel­les Over­tou­rism-Pro­blem. Eini­ge Rei­se­zie­le im Land hät­ten jedoch in bestimm­ten Wochen oder Mona­tes des Jah­res ein erheb­li­ches Pro­blem, mit dem man sich befas­sen müs­se.

Als eines der wich­tigs­ten Zie­le für Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer ver­zeich­net Grie­chen­land pro Jahr meh­re­re Mil­lio­nen Gäs­te von Schif­fen. Belieb­te Häfen sind vor allem die der ver­schie­de­nen Inseln, wie Kor­fu, Myko­nos, Rho­dos, Kre­ta oder San­to­rin. Allein San­to­rin ver­zeich­net pro Jahr rund 500 Schiffs­an­läu­fe. Auf Myko­nos waren es 2024 sogar mehr als 700.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page