AIDA Cruises führt ein überarbeitetes Tarifmodell ein. Das neue System umfasst insgesamt sechs verschiedene Tarife, darunter drei sogenannte ALL IN Tarife, die Getränkepakete enthalten. Ziel sei es laut Reederei, unterschiedlichen Präferenzen der Gäste besser zu entsprechen.
Sechs Tarife
Das neue Preismodell gliedert sich in die Kategorien COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT. Die ALL IN Varianten enthalten jeweils das ALL IN Getränkepaket und gelten für Reisen mit einer Mindestdauer von fünf Tagen.
Der COMFORT ALL IN Tarif bietet dabei das umfassendste Leistungspaket. So ist beispielsweise ein Internetpaket und 1. Klasse Rail&Fly Bahnticket im Tarif enthalten. Reisen können in diesem Tarif bis zu sieben Tagen unverbindlich reserviert werden.
Die Tarife PREMIUM und PREMIUM ALL IN ermöglichen eine verlässliche Reiseplanung, etwa bei der Auswahl von Route, Reisetermin und Wunschkabine. Hier ist ein 2. Klasse Rail&Fly Bahnticket im Tarif enthalten, wenn über AIDA gebucht wird.
CLASSIC ALL IN und CLASSIC sind bei Verfügbarkeit zum tagesaktuellen Preis buchbar. Hier kann die Kabinenkategorie, nicht aber die Wunschkabine ausgewählt werden. Der LIGHT Tarif richtet sich an kurzfristig Entschlossene, die bei der Buchung flexibel bleiben wollen; auch hier ist die Kabinenkategorie wählbar, allerdings ist das Angebot auf ausgewählte Reisen mit kurzfristiger Buchbarkeit beschränkt.
Neuerungen bei Getränkepaketen
Parallel zur Einführung des neuen Tarifmodells vereinfacht AIDA Cruises auch die Struktur der Getränkepakete. Für Erwachsene stehen künftig die Varianten ALL IN und FUN zur Verfügung, für Kinder und Jugendliche die Pakete Kids & Teens ALL IN sowie Kids & Teens FUN. In den ALL IN Tarifen ist das ALL IN Paket mit einer Auswahl an Weinen im Glas und Cocktails bereits enthalten. In den übrigen Tarifen kann es bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn über das Online-Portal myAIDA hinzugebucht werden – allerdings ohne den Preisvorteil der ALL IN Tarife.
Das neue Tarifmodell gilt für alle Neubuchungen mit Abreisedatum ab dem 15. Juli 2025. Bereits getätigte Buchungen bleiben von den Änderungen unberührt.