Hurtigruten Norwegen: Hybridantrieb für MS Kong Harald

zur Merkliste
hinzugefügt

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat das Post­schiff MS Kong Harald mit einem umwelt­freund­li­chen Hybrid­an­trieb aus­ge­rüs­tet. Damit geht der Betrei­ber der tra­di­tio­nel­len Post­schif­frou­te, die die­ses Jahr ihr 130-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, einen wei­te­ren Schritt auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­ge­ren Flot­te.

Die 1993 gebau­te Kong Harald ist jetzt auf der Mykle­bust-Werft tech­nisch umfas­send moder­ni­siert und mit neus­ter Tech­no­lo­gie aus­ge­rüs­tet wor­den, um CO₂- und Stick­oxid­emis­sio­nen (NOx) zu redu­zie­ren. Es ist das zwei­te von drei Hur­tig­ru­ten Post­schif­fen, die mit einem Hybrid­an­trieb aus­ge­rüs­tet wer­den.

Hohe Investitionen in Hybridantriebe

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen inves­tiert im Rah­men eines Moder­ni­sie­rungs­pro­gramms bis 2024 ins­ge­samt 100 Mil­lio­nen Euro in die Auf­rüs­tung sei­ner sie­ben Post­schif­fe.

„Es ist ein wich­ti­ger Schritt, um unse­re bestehen­de Flot­te nach­hal­ti­ger und die nächs­te Gene­ra­ti­on an Schif­fen emis­si­ons­frei zu gestal­ten“, sagt Hed­da Felin, CEO von Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen

Noch in die­sem Jahr wird als drit­tes Schiff auch MS Nord­lys mit einem Hybrid­an­trieb aus­ge­stat­tet.

Mit der umfas­sen­den Umrüs­tung folgt Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen dem Schwes­ter­un­ter­neh­men Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons, das 2019 das welt­weit ers­te Hybrid-Expe­di­ti­ons­schiff MS Roald Amund­sen vor­ge­stellt hat. Die Hur­tig­ru­ten Group hat aktu­ell ins­ge­samt fünf Schif­fe mit Hybrid­an­trieb im Ein­satz.

Modernisierung der Flotte

Alle sie­ben Schif­fe der Hur­tig­ru­ten Post­schiff-Flot­te sind ab 2024 mit SCR-Kata­ly­sa­to­ren zur Reduk­ti­on der Abgas­emis­sio­nen aus­ge­stat­tet, die die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent sen­ken.

Die tech­ni­schen Upgrades ermög­li­chen eine bes­se­re Ener­gie­ef­fi­zi­enz, sodass die CO₂-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent gesenkt wer­den kön­nen.

Alle Hur­tig­ru­ten Post­schif­fe ver­fü­gen zudem bereits über Land­stro­m­an­schlüs­se. Die drei Schif­fe MS Richard With, MS Kong Harald und MS Nord­lys sind bzw. wer­den mit Bat­te­rie­pa­ke­ten, brand­neu­en Moto­ren und Antriebs­sys­te­men aus­ge­rüs­tet.

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat das Ziel bis 2030 das ers­te emis­si­ons­freie Post­schiff vor­zu­stel­len und hat die Pla­nung für die­se nächs­te Gene­ra­ti­on grü­ner Post­schif­fe bereits begon­nen

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page