Vor zwei Jahren präsentierte der Hamburger Veranstalter Plantours erstmals Flusskreuzfahrten auf dem Mekong in seinem Programm. Vier neue Flussreisen auf dem Mekong sind auch für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 wieder buchbar.
Das jeweils elftägige Programm startet in Vietnams Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) und führt an Bord des 5‑Sterne-Schiffs La Marguerite zu schwimmenden Märkten, Tempeln, kleinen Ortschaften und über Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh zum Anschlussprogramm mit Besuch des UNESCO-Welterbes Angkor Wat.
Plantours inkludiert für diese vier Flusskreuzfahrten auf dem Mekong sämtliche Landausflüge und die volle Verpflegung an Bord mit Getränken zu den Mahlzeiten. Die luxuriöse La Marguerite bietet Platz für 90 Gäste in Kabinen mit Balkon. Reisetermine sind vom 12. bis 22. November, vom 26. November bis 6. Dezember 2025 sowie vom 4. bis 14. Februar und vom 15. bis 25. April 2026.
Der Mekong in Südostasien durchquert sechs Länder und hat eine Länge von fast 5000 Kilometern. Damit gehört der Fluss zu den zwölf längsten Strömen der Erde. Touristisch ist der Fluss durch mehrere Anbieter von Kreuzfahrten seit Jahren erschlossen. Neben Plantours bieten auch Nicko Cruises oder CroisiEurope River Cruises Reisen auf dem Mekong an.