Mit Costa ab Hamburg oder Kiel im Sommer auf Kreuzfahrt

Cos­ta Kreuz­fahr­ten kommt mit den Schif­fen Cos­ta Favo­losa und Cos­ta Dia­de­ma zurück nach Ham­burg und Kiel für Rei­sen nach Nord­eu­ro­pa. Erst­mals bezie­hen bei­de Schif­fe Land­strom.

In die­ser Woche macht die Cos­ta Favo­losa erst­mals in die­sem Jahr wie­der im Ham­bur­ger Hafen fest. Im ver­gan­ge­nen Jahr fei­er­te Cos­ta mit der Favo­losa den Erst­an­lauf in der Elb­me­tro­po­le. Nach erfolg­rei­chem Abschluss aller Inte­gra­ti­ons­tests und dem Anschluss an das Ham­bur­ger Land­strom­netz zum Ende der Sai­son 2024 im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber bezieht das Schiff nun Land­strom in der Han­se­stadt.

Von dort aus bricht die Cos­ta Favo­losa den Som­mer über bis Sep­tem­ber zu Rou­ten Rich­tung Nor­den auf: Eng­land, Schott­land, Nor­we­gen, Island, die Shet­land-Inseln, die Lofo­ten, das Nord­kap, Grön­land und Spitz­ber­gen ste­hen auf dem Fahr­plan. Die Rei­sen dau­ern zwi­schen acht und 23 Tagen und ermög­li­chen Gäs­ten dank lan­gen Lie­ge­zei­ten von über neun Stun­den inten­si­ve Ent­de­ckun­gen. Auch an Bord wird das Rei­se­ziel kuli­na­risch erleb­bar: Jeden Abend ser­viert Cos­ta mit dem „Desti­na­ti­on Dish“ lan­des­ty­pi­sche Gerich­te – etwa Ren­tier-Bur­ger aus Grön­land oder Stock­fisch­sa­lat von den Lofo­ten, kon­zi­piert vom ita­lie­ni­schen Star­koch Bru­no Bar­bie­ri.

„Sea Destinations“ bieten Erlebnisse entlang der Schiffsroute

Auch Kiel wird die­sen Som­mer erneut zum Hei­mat­ha­fen für Cos­ta: So läuft die Cos­ta Dia­de­ma ab dem 16. Mai 2025 und bis Sep­tem­ber jeden Frei­tag den Kie­ler Ost­ufer­ha­fen an und star­tet von dort aus zu acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten über Däne­mark zu den nor­we­gi­schen Fjor­den. Die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei betont in ihrer Mit­tei­lung: Neben den klas­si­schen Zie­len an Land erle­ben Gäs­te die neu­en „Sea Desti­na­ti­ons“. Außer­ge­wöhn­li­che Erleb­nis­se an iko­ni­schen Orten ent­lang der Schiffs­rou­te laden dazu ein, die Welt aus der Per­spek­ti­ve des Mee­res zu ent­de­cken.

Bereits 2024 bezog die Cos­ta Dia­de­ma in Kiel als ers­tes Schiff der Ree­de­rei Land­strom – seit­her erfolgt der Bord­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit emis­si­ons­frei. Neben Ham­burg und Kiel ste­hen ent­lang bei­der Rou­ten auch inter­na­tio­na­le Häfen wie Åle­sund und Kris­ti­an­sand auf dem Fahr­plan, in denen Cos­ta auf Land­strom­ver­sor­gung setzt.

„Cos­ta-Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ro­pa sind ein ganz beson­de­res Aben­teu­er und es ist toll, dass unse­re Schif­fe auch in die­sem Jahr wie­der ab Ham­burg und Kiel zu den schöns­ten Orten der Regi­on auf­bre­chen,“ sagt Olaf Kis­ten­ma­cher, Direc­tor Sales bei Cos­ta Kreuz­fahr­ten in Deutsch­land. „Dass wir nun außer­dem bei allen Anläu­fen in Deutsch­land Land­strom bezie­hen kön­nen, ist ein wei­te­res High­light und ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zu unse­rem Ziel, bis 2050 Net­to-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb unse­rer Flot­te zu errei­chen.“

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei ange­kün­digt, auch 2026 mit Cos­ta Dia­de­ma und Cos­ta Favo­losa ab Kiel und Ham­burg Kreuz­fahr­ten anbie­ten zu wol­len.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page